Ich habe nachgeschaut, diese Frage wurde soweit ich es sehe, noch nicht in der Form gestellt. Ich möchte einfach wissen, ob der Chef ein Recht hat, nach dem Beruf meiner Eltern zu fragen? Auch zu dem Beruf meiner Geschwister? Alter meiner Geschwister? Ich finde meinen Chef schon sehr neugierig! Ich würde am liebsten den ganzen Tag sagen, das GEHT SIE GAR NICHTS AN! Ich werde bald wahnsinnig, so viele private Fragen fragt er! Er hat auch gefragt, wieviele Zimmer meine Wohnung hat und welches Auto ich fahre und ob meine Eltern schon in Rente sind und ob meine Eltern geschieden sind... ich werde verrückt! Ich weiche oft aus, aber dann lacht er nur und fragt irgendwann später wieder!
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BuddysuperdogBuddysuperdog
sei höfflich und distanziert charmant bei "intimen" Fragen, sicher darf er in einem Vorstellungsgespräch nach dem Beruf der Eltern fragen, während des normalen arbeitstages ist es reine Neugierde, die mußt Du ja nicht beantworten, unmschiff es höflich aber direkt z.B." meine Eltern haben das und das gearbeitet, aber ehrlich gesagt muß ich mich jetzt auf meine Arbeit konzentrieren, ich will ja schließlich keine Fehler machen" oder " ich freue mich, dass sie so interessiert sind an den berufen meiner Eltern und Geschwister, ich werde es ausrichten und meine Eltern/Geschwister werden sie dann anrufen um ihnen das persönlich zu erzählen, ich kenne mich da so gar nicht gut drin aus. " Lächeln und weggegehn...Peng..abgeschmettert
-
5Antwort von
Miss1176Miss1176
fragen kann er alles ob du ihm antwortest is entscheident- weiß ihm dezent in die schranken sonst fragt er noch nach der farbe deiner unterhose-
Kommentar von
lululu222lululu222 Das trau ich ihm zu... nee im ernst, er fragt dauernd!
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog also bei der Frage der Unterhose hört der Spaß auf, da würde ich den Chef aber deutlich zu recht weisen " Sorry Herr Chef, wir sind hier auf der Arbeit und nicht in einem Dessoufachgeschäft und nun lasen sie uns das tun wofür sie uns bezahlen...und das heißt Arbeit"
Kommentar von
lululu222lululu222 Er hat mich auch gefragt, ob ich kochen kann!
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog "und ich dachte sie können sich teure Restaurants leisten, das enttäuscht mich aber sehr... hät ihn ein höheres Budget zugetraut..." ;-))) und wieder Ball retoure geschlagen... "Nö ich brauch nicht kochen... ich lasse die Männer für mich kochen, wollten sie sich bei mir vorstellen???" dem Burschen würde ich das Fürchten lehren... solche Typen brat ich gerne auf dem Grill lol
-
4Antwort von
DerOlafDerOlaf
antworte mit der gegenfrage: warum fragen sie?
Kommentar von
lululu222lululu222 ok das ist gut! Genau das mach ich! Einfach Gegenfragen, dann wird ihm bewusst, wie das ist!
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog Gegenfrage ist DH, aber bitte nicht so plump... ist doch schließlich der Chef und man will sicherlich keinen verärgern. besser ist es den Chef selber ins Denken zu bringen und unterschwelig um Hilfe zu bitten oder an seinem Ego zu kitzeln... welcher Chef hilft nicht gerne einem armen unschuldigem Mädel auf die Sprünge...so ist die Taktik...
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog beispiel: ach sie wollen meine Eltern kennenlernen?- oder " wieso wolen sie den Beruf meiner geschwister wissen, gefällt ihnen ihr Beruf nicht mehr"--- lächeln wegggehen---. Ball abgeschmettert...der Typ will sich dummaufdrängen, aber lass Dich da nicht in die Ecke drängen, du mußt den Spieß umdrehen, aber nicht verstecken, sondern ran an den "feind2, der scheint doch eine ganz arme "Sau" zu sein, wenn er solche albernen Anmachspielchen nötig hat
Kommentar von
lululu222lululu222 meinst du ernsthaft, er will mich anmachen?
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog jepp... edr wird diese Masche nur bei dir machen... stimmst...??? Du hast dieses "arme Mädel" drauf, kannst sicher nix dafür, aber bei Männern löst das Jagd/Beuteinstik aus... ich erlebe das sooooooohäufig bei Männern und amüsiere mich kräftig über dieses Urverhalten. laß Dich nicht unterkriegen, wenn Du dem aus dem Wege gehst, dann wrd er warscheinlich erst Recht nach der Beute suchen... immer dem Feind ins Suge schaun... Lächeln un die Knarre direkt auf seine zweifelhafte Männlichkeit gerichtet haben (Bildlich gesprochen...)
Kommentar von
lululu222lululu222 Nein, bin kein armes Mädel, bin sehr selbstbewusst, aber ich will nicht unverschämt antworten, will ja auch nicht arbeitslos werden oder so.
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog ... bei dem darste Dir das erlauben... der braucht Contra, sonst bist Du immer die Gejagde und das willste doch nicht... zu einer entlassung gehört immer eine Fehlleitung in Deiner Arbeitshaltung und die scheint ja in Ordnung, außerdem ist diese Arbeitsstelle nicht der Nabel der Welt, es gibt auch andere betriebe, etwas Flexibilität gehört heute in das Denken der Arbeitswelt...ich würde mir so einen Käse von so einem "bin ich nicht toll"-Mann niemals bieten lassen, der wäre nach 3 sätzen abserviert und froh nicht in meiner Nähe sein zu müssen, solche Minimachos mag ich ja besonders...
-
-
3Antwort von
FlohMasterFlohMaster
den geht eigentlich nur deine arbeitsleistung was an...und das was im lebenslauf stehen sollte. glaube, beruf der eltern und ob man geschwister hat lässt man seit einiger zeit weg.
Kommentar von
BrehmsTierlebenBrehmsTierleben Genauso ist es: Eltern und Geschwister haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen. Es geht um Dich und hat mit Deinem persönlichen Lauf des Lebens nichts zu tun.
-
2Antwort von
EM2008EM2008
nimms mit humor! Dass fragt er einfach nur so!! Wenn er es wirklich wissen möchte täte er dich nicht fragen welche beruf die eltern haben!! da müsste er nur in dein lebenslauf sehen!!! da steht ja alles drin!! du musst in genau so aufziehen!! Und nicht alles so streng sehen!!
-
2Antwort von
c6zr1c6zr1
vielleicht will er nur smalltalk machen
Kommentar von
lululu222lululu222 ja er macht den ganzen Tag nur smalltalk! Das regt mich ja so auf! Er redet und redet und blablabla Wetter, blablalbal Hobbies blablabla du bekommst keine konkrete Antwort von ihm. Wenn du ihn was fragst, dann kommt immer blablablabla und am Ende bist verwirrt. Er ist immer total indirekt, schottet sein Privatleben voll ab, aber dich fragt er aus! Mich interssiert doch seine Frau gar nicht, ich frage nie etwas privates, aber er geht auf Dauerfeuer! Mich nervt das so sehr! Und es ist ja nicht so, dass sich die Fragen im Gespräch ergeben, er kommt einfach rein und fragt? Wir hatten an Weihnachten ein Büroessen im Restaurant, hab mich ans andere Ende des Tisches gesetzt, damit er nicht neben mir sitzt und mich ausquetschen kann, dann kam er nach dem Essen her und hat sich neben mich gesetzt und mich ausgequetscht!!!
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog zum Ausquetschen gehören immer 2 Personen, man kann höfflich mit Allerweltsformulierungen antworten, das nennt man Smalltalk z.B. auf die Frage wohin Du gerne am Samstagabend ausgehst. "Ach fein das sie mich das fragen chef, ich knne mich gar nicht so gut aus, aber sie können mir doch sicherlich Lokalitäten nennen wo es sich lohnt rein zu schauen?" Es gibt ein wichtiges Prinzip : WER FRAGT DER FÜHRT das ist allte Verkäufermentalität und gibt Dir zum anderem zeit Dir wietere Fragen zu überlegen... probiere es aus... ;-)))
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog sollte Dein sauberer Chef dann Dich einladen wollen, lächele und sage freundlich wie sehr Du dich darüber freust und auch Dein Freund/Bruder/Papa hoch erfreut sein wird mit zu kommen... Erwarte bei den Chefantworten keine konkreten Aussagen, der Typ baggert auf unterster Stufe und will bei Dir lab+nden, Dein verhalten fodert ihn gerade zu heraus es darauf anzu legen Männer wollen beute machen und Du bist Beute so lange Du nicht lernst mit etwas mehr Selbstbewußtsein ihm entgegen zu treten!!!!
Kommentar von
lululu222lululu222 An sich bin ich ja selbstbewusst, aber ich will auch nicht frech sein oder unverschämt und so, ich denke mir ja, geht dich einen feuchten an, aber sagen sollte man das nicht. Ich will einfach, dass er aufhört. Ich weiß auch nicht, ob er das nur bei mir macht oder auch bei den anderen? Er pocht immer so auf Höflichkeit, aber ich finde ihn so unhöflich! Nee nee, er hat das gesamte Büro eingeladen, nicht konkret mich.
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog mit einladen war nur so ein beispiel wenn er Dich nach deinem wochennede fragt und Du die frage nach "Wohin sollte ich gehn " ihn köderst,dann ist er doch angestachelt und glaubt am Ziel zu sein Dich einladen zu könnne, darauf mußt Du gefasst sein und cool reagieren...und dann braucht man immer eine Frage in peto... man muß wie beim Schach 3 Züge weiter sein als der Gegner und eine Tatik im Gepäck dabei haben, am besten noch einen Notfallplan B, aber das ist am Anfang zu viel des Guten
Kommentar von
lululu222lululu222 Aber er ist kein A, er ist halt nur neugierig. Er ist nicht fies oder gemein, einfach nur sehr neugierig!
Kommentar von
BuddysuperdogBuddysuperdog ich habe so einen Vermieter... den halte ich mir genau mit dieser methode vom Leib, wobei der einfach nur ein alter mann mit zu viel Freizeit ist und glaubt überall seine finger mit im Spiel haben zu müssen, glaube mir das nervt genasuso wen er zum Wasseruhrablesen kommt, als wenn ich nicht lesen könnte bzw. eine wasseruhr nicht von einer Armbanduhr unterscheiden kann. Am Liebsten möchte er noch eine Wohnungsbesichtigung bei mir machen, eine selbstständig lebende Frau kann sich doch keine große Wohnung mit designermöbel leisten... da muß doch ein Kerl dahinter stecken... so was geistert dem armen Mann im Hirn rum... ich lächel darüber... ist doch eine arme Socke...
-
1Antwort von
BrehmsTierlebenBrehmsTierleben
Er hat nicht das Recht dazu ! Nur, was Dich unmittelbar anbelangt, geht ihn etwas an. Wo Du vorher gearbeitet hast, welchen Beruf Du vorher hattest usw. Alles andere ist Privatsache ! Weise ihn darauf hin. Schließlich arbeitest Du bei ihm und nicht Deine Angehörigen ... ( Ich denke auch eher, daß er was von Dir will ...)
-
-
1Antwort von
user287user287
Das gehört dazu, er will schon wissen mit wem er es zu tun hat und aus welchem Umfeld die Person kommt. Das ist auch sein gutes recht, du kannst ihm zwar auch alles gerne verweigern, aber glaub mir, das ist bestimmt nicht dienlich für dein Verweil in der Firma. Wenn du Chef wärst, wolltest du auch wissen mit wem du es zu tun hast und wem du Vertrauen schenkst für dich arbeiten zu dürfen ;)
-
1Antwort von
Miss1176Miss1176
als was fängst du an? vielleicht versucht er deine loyalität zu testen-
Kommentar von
lululu222lululu222 als ganz normale Büroangestellter wieso loyalität? wie meinst das genau? weiß ned was du meinst?
Kommentar von
heinmueckheinmueck @Miss1176: Anscheinend verwechselst du Loyalität mit Unterwerfung.
Kommentar von
Miss1176Miss1176 ich verwechsle gar nichts. viele vorgesetzte testen auf diese art aus wieviel menschen weitererzählen u preisgeben. hat was mit arbeitsklima zu tun. aba anscheinend bist du hier ja schlauer heinmueck.
ja genau so werde ich es tun! Aber er hat das nicht im Bewerbungsgespräch gefragt, sondern einfach so im Alltag. Das dumme ist nur, dass die Frage vorbei ist und das nächste Mal fragt er wieder was anderes und dann bin ich sicher nicht so schlagfertig wie du.
es hilft nur üben... üben.. üben...wenn er noch mal das gleiche fragt läschslst Du und fragst " schade das sie mir gegenüber so unaufmerksam waren,andere Männer hätten sich meine Antwort gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert.Man kann noch etwas "Pfeffer" reinstreuen... "Ach wie schade, andere Männer denen ich wohl etwas mehr wertschätzen hätten sich so etwas von mir gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert...
Sag ihm ganz ruhig und höflich (!!) dass Dir solche Fragen zu privat sind. Wenn Du Dich traust, kannst Du noch anfügen, dass Du sie aus diesem Grunde nicht beantworten möchtest.