Darf der Chef nach dem Beruf der Eltern fragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sei höfflich und distanziert charmant bei "intimen" Fragen, sicher darf er in einem Vorstellungsgespräch nach dem Beruf der Eltern fragen, während des normalen arbeitstages ist es reine Neugierde, die mußt Du ja nicht beantworten, unmschiff es höflich aber direkt z.B." meine Eltern haben das und das gearbeitet, aber ehrlich gesagt muß ich mich jetzt auf meine Arbeit konzentrieren, ich will ja schließlich keine Fehler machen" oder " ich freue mich, dass sie so interessiert sind an den berufen meiner Eltern und Geschwister, ich werde es ausrichten und meine Eltern/Geschwister werden sie dann anrufen um ihnen das persönlich zu erzählen, ich kenne mich da so gar nicht gut drin aus. " Lächeln und weggegehn...Peng..abgeschmettert

lululu222
Fragesteller

ja genau so werde ich es tun! Aber er hat das nicht im Bewerbungsgespräch gefragt, sondern einfach so im Alltag. Das dumme ist nur, dass die Frage vorbei ist und das nächste Mal fragt er wieder was anderes und dann bin ich sicher nicht so schlagfertig wie du.

Buddysuperdog  01.03.2010, 23:15
@lululu222

es hilft nur üben... üben.. üben...wenn er noch mal das gleiche fragt läschslst Du und fragst " schade das sie mir gegenüber so unaufmerksam waren,andere Männer hätten sich meine Antwort gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert.Man kann noch etwas "Pfeffer" reinstreuen... "Ach wie schade, andere Männer denen ich wohl etwas mehr wertschätzen hätten sich so etwas von mir gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert...

Randberlinerin  24.06.2010, 13:50
@lululu222

Sag ihm ganz ruhig und höflich (!!) dass Dir solche Fragen zu privat sind. Wenn Du Dich traust, kannst Du noch anfügen, dass Du sie aus diesem Grunde nicht beantworten möchtest.

Das gehört dazu, er will schon wissen mit wem er es zu tun hat und aus welchem Umfeld die Person kommt. Das ist auch sein gutes recht, du kannst ihm zwar auch alles gerne verweigern, aber glaub mir, das ist bestimmt nicht dienlich für dein Verweil in der Firma. Wenn du Chef wärst, wolltest du auch wissen mit wem du es zu tun hast und wem du Vertrauen schenkst für dich arbeiten zu dürfen ;)

fragen kann er alles ob du ihm antwortest is entscheident- weiß ihm dezent in die schranken sonst fragt er noch nach der farbe deiner unterhose-

lululu222
Fragesteller

Das trau ich ihm zu... nee im ernst, er fragt dauernd!

Buddysuperdog  01.03.2010, 23:18
@lululu222

also bei der Frage der Unterhose hört der Spaß auf, da würde ich den Chef aber deutlich zu recht weisen " Sorry Herr Chef, wir sind hier auf der Arbeit und nicht in einem Dessoufachgeschäft und nun lasen sie uns das tun wofür sie uns bezahlen...und das heißt Arbeit"

lululu222
Fragesteller
@Buddysuperdog

Er hat mich auch gefragt, ob ich kochen kann!

Buddysuperdog  02.03.2010, 17:32
@lululu222

"und ich dachte sie können sich teure Restaurants leisten, das enttäuscht mich aber sehr... hät ihn ein höheres Budget zugetraut..." ;-))) und wieder Ball retoure geschlagen... "Nö ich brauch nicht kochen... ich lasse die Männer für mich kochen, wollten sie sich bei mir vorstellen???" dem Burschen würde ich das Fürchten lehren... solche Typen brat ich gerne auf dem Grill lol

den geht eigentlich nur deine arbeitsleistung was an...und das was im lebenslauf stehen sollte. glaube, beruf der eltern und ob man geschwister hat lässt man seit einiger zeit weg.

BrehmsTierleben  01.03.2010, 22:15

Genauso ist es: Eltern und Geschwister haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen. Es geht um Dich und hat mit Deinem persönlichen Lauf des Lebens nichts zu tun.

nimms mit humor! Dass fragt er einfach nur so!! Wenn er es wirklich wissen möchte täte er dich nicht fragen welche beruf die eltern haben!! da müsste er nur in dein lebenslauf sehen!!! da steht ja alles drin!! du musst in genau so aufziehen!! Und nicht alles so streng sehen!!