Frage von SabiaM, 144

Darf der Bankberater das?

Hallo zusammen!

Kurze info: Mein Vater lebt nun im Ausland. Und deshalb ist es schwer das man ihn als Privatperson kontaktiert. Er hatte hier einen Kredit, bezahlt monatlich 100 € zurück.

Nun belästig mich ständig SEIN ehemaliger Bankberater mit Anrufen, Email, und und und. Das ich mit ihm sprechen soll, und das er mehr zurückzahlen soll. (Da SEIN Bankberater mein Konto eingesehen hat, und gesehen hat, dass mein Vater mir einen höheren Betrag überwiesen hat)

  1. Ist das berechtigt?
  2. Muss ich ihm antworten?
  3. Kann er irgendwas bewirken?

Weil das ist nicht meine Angelegenheit. Mein Vater soll sich selbst drum kümmern und der Bankberater soll mich in Ruhe lassen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenLam, 74

Hallo SabiaM,

das ist schon ein sehr dreister Verstoß seitens des Bankverkäufers, wenn er eine solche Masche mit so vielen Verfehlungen begeht.

Der Kontakt selbst kann berechtigt sein, wenn du deine Einwilligung zur Kontaktaufnahme gegenüber der Bank gegeben hast. Du kannst diese Kontaktaufnahme allerdings unterbinden. In diesem Fall darf dich die Bank nur noch anrufen, wenn es konkret um einen Fall geht, der dich betrifft. Das würde ich schon einmal umsetzen.

Eine Antwort bist du diesem Mitarbeiter von der Bank nicht schuldig. Er darf mit dir genau genommen gar nicht über einen solchen Sachverhalt reden, da diese Informationen unter den Datenschutz fallen. Die Sachlage bezieht sich auf deinen Vater und nicht auf dich.

Nein, er kann nichts bewirken, da du zur Auskunft nicht verpflichtet bist und er sich schon im Sinne des Datenschutzes strafbar gemacht hat.

Sprich ein Kontaktverbot aus und du hast deine Ruhe. Dieses Schreiben schickst du direkt an die Zentrale der Bank.

Antwort
von franneck1989, 65

Ist das berechtigt?

Nein

Muss ich ihm antworten?

Nein

Kann er irgendwas bewirken?

Nein.

Ich würde gegen den Berater ein Kontaktverbot aussprechen

Antwort
von RwieR, 62

Erstens hat dein Vater einen Kredit mit der Bank, in diesen steht ja scheinbar das er 100Euro zuzahlen hat. Das macht er ja auch, scheinbar. Da kann ihn die Bank nicht zwingen mehr zuzahlen, Vertrag ist Vertrag.

Dann darf der Bankberater dir keinerlei Auskünfte über die Dinge deines Vaters geben, nicht mal das er einen Kredit hat. Das geht einfach nicht. Schreib dafür bitte die Bank selber mal an, per Mail. Da die hier mit den Datenschutz sehr, sagen wir mal leichtfertig umgehen.

Schreib denen den Namen des Beraters und das was du hier geschrieben hast. Dazu kann du dann noch schreiben das dies was die Bank macht nicht rechtmässig ist und du dir weiter Schritte vorbehältst. 

Ich denke einfach wenn der bei dir so ist, ist er auch bei anderen so oder spricht auch bei Fremdkunden so über andere Kundendaten. Da muss was gemacht werden.

Antwort
von Andreaslpz, 51

Der Bankberater scheint nix von Datenschutz zu wissen. Theoretisch dürftest du gar nicht wissen, dass dein Vater einen Kredit hat

Kommentar von AlexChristo ,

Das ist korrekt!

 

Antwort
von dandy100, 39

Dass Bankberater einfach mal einen Blick auf Konten werfen, kann man nicht verhindern, sie haben die Möglichkeit dazu und tun es einfach - ich bin auch immer wieder erstaunt, dass ich immer dann telefonische Angebote zur Geldanlage von meiner Bank bekomme, wenn gerade mal ein größerer Betrag aufs Konto eingegangen ist. Damit is ja klar, dass da regelmässig jemand einen Blick darauf wirft.

In Deinem Fall wendet man sich eben mal an die Kinder, wenn der Vater nicht greifbar ist - Dich fragen kann man natürlich mal, das ist ja nicht verboten, aber Du bist zu gar nichts verpflichtet, denn welchen Kontakt Du zu Deinem Vater hast, geht die nichts an. Sag der Bank einfach, dass Du nichts für sie tun kannst und sie sich selbst an Deinen Vater wenden sollen. Wenn sie das nicht können, ist das nicht Dein Problem.

Antwort
von Akecheta, 54

Wäre für mich ein Grund, sofort die Bank zu wechseln.

Wenn dieser Bankberater da keine Ruhe geben will, würde ich die Geschäftsleitung darüber schriftlich informieren und mir weitere Schritte vorbehalten. Insbesondere dein Konto zu überwachen, obwohl du mit der Sachlage und dem Kredit nichts zu tun hast.

Das wird oder kann erst im Erbfall dein Problem werden.


Antwort
von troublemaker200, 20

Dein Vater und die Bank haben den Kreditvertrag abgeschlosse, Du hast damit nix zu tun. Die Bank muss versuchen mit Deinem Vater in Kontakt zu treten, nicht Du. Beschwer Dich bei dem Vorgesetzten des Beraters.

Antworte ihm NICHT.

Er kann meiner Meinung nach nichts bewirken, denn Du hast ja mit der Bank keinen Vertrag oder Ähnliches.

Ich würde sofort nach der Beschwerde die Bank wechseln, dann kann er nicht mehr auf Dein Konto gucken.

Antwort
von tgel79, 22

Sag seinem Bankberater einfach, du möchtest nicht mehr von Ihm belästigt werden und leg dann beim nächsten mal einfach auf, wenn er dich doch nochmal nervt.

Antwort
von zersteut, 26

Geh einfach hin und rede mit ihm! Du kannst ihm deine Meinung sagen und gut ist!

Antwort
von AlderMoo, 18

Bei den kleinen Leuten sind diese "Institute" unverfroren, den Großen kriechen sie in den ArXXX.

Sie haben nicht umsonst einen derart schlechten Ruf. Gegen dieses Gesindel kann man sich aber effektiv kaum wehren.