Darf der Arbeitgeber verlangen das man ausstempelt wenn man aufs Klo will?

5 Antworten

Sowas habe ich ja noch nie gehört , eiso wenn man für so etwas ausstempeln muss , dass ist echt krass , würde aufjedenfall mal mit deinem Arbeitgeber reden und ich glaube nicht das er das verlangen darf

Hallo1991du
Fragesteller

danke aber es geht nicht um einen konkreten Fall ich wollte das nur mal wissen :-)

Nein, darf er nicht.

Toilettengänge sind ein menschliches Bedürfnis und ist auch ein Persönlichkeitsrecht des AN.

Ich hab Dir hier mal einen interessanten Text:

http://www.ahs-kanzlei.de/2014/10/toilette-arbeitszeit/

Nein auf keine Fall!!! Das ist ja ein richtig schlechter Arbeitgeber der so etwas verlangt. Vorallem ist das eine Notdurft auf die Toilette zu gehen und Menschenunwürdigend. Das ist wirklich ein krasser Fall.

Hallo1991du
Fragesteller

Danke :-) es geht wie gesagt nicht um einen konkreten Fall ich wollte das nur wissen.

Wenn ein Arbeitgeber das verlangt, dann hat er vermutlich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit seinen Arbeitnehmern gemacht.

Ausstempel ist m.W.n. nicht erlaubt. Der Toilettengang wird von der Unfallversicherung nicht abgedeckt, gehört aber zur Arbeitszeit