1

Darf das Jugendamt mir mein kind wegnehmen?

Frage von Michii857 Michii857

Hallo,

Mein Kind 15 geht seid längeren umregelmäßig eigentlich fast garnicht zur schule,nun will das jugendamt wenn er Morgen nicht geht vor das Familiengericht gehen und ihn ins Heim stecken.

Er möchte das Natürlich nicht ich auch nicht und der Vater auch nicht.

Er hat gesagt er würde zu 100% am Montag gehen aber heute sei er noch nicht bereit erst jetzt hat er den ernst der Lage erkannt.

Meine Frage ist ;

Der Typ vom Jugendamt hat gesagt: Wenn er Morgen nicht geht geht er vor das Familiengericht...er hat strikt gesagt morgen nicht Montag sonst geht er vor das gericht.. Was kann man da tun??Ich vertrau meinen Jungen er hat mir sogar seine ganzen Wertvollen sachen als Pfand angeboten...?

Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von Leon97531 Leon97531

Dein Sohn hat den Ernst der Lage eben noch nicht erkannt, sonst würde er morgen und nicht erst am Montag in die Schule gehen wollen.
    Am Montag hat er eine neue Ausrede.
    Du und dein Mann scheinen den Ernst der Lage selbst noch nicht erkannt zu haben, sorgt dafür das er morgen in die Schule geht, und an allen darauf folgenden Schultagen ebenfalls, was soll der Spruch "Er" ist nicht bereit dafür ?
    Euer Sohn ist 15 und ist dafür bereit Punkt
    Lasst euch doch nicht auf der Nase herumtanzen, setzt euch durch oder nehmt Hilfe vom Jugendamt in Anspruch, oder Pro Familia oder was es da sonst noch alles gibt.
    Diese Hilfe wurde euch doch garantiert schon vom Jugendamt angeboten bevor jetzt der letzte Schritt eingeleitet wurde.

• 2
    Antwort von Larah10 Larah10

Hat ihn mal jemand gefragt, warum er nicht zur Schule geht ? Ist irgendetwas vorgefallen, hat er vor irgendetwas /- wem Angst ?

• 2
    Antwort von Scanner Scanner

Da wir in Deutschland eine Schulpflicht haben und Ihr das anscheinend mit Euer Erziehung nicht in den Griff bekommt, müsst Ihr die Konsequenzen tragen.

Normalerweise fängt so was mit Bußgeldern an. Allerdings scheint das Jugendamt das schon im Vorfeld als aussichtslos einzustufen.

Somit ist die Gefahr sehr groß, dass Euch das Sorgerecht entzogen wird.

Um es genau zu sagen: Wenn Ihr diese letzte Chance nicht nutzt, dann ist der Junge weg.

• 2
    Antwort von berni01 berni01

Ich glaube Du hast da ein wirkliches Problem, dass bestimmt hier nicht gelöst werden kann.

Du bist auch in Deinen Ausführungen sehr durcheinander. Wirkliche Hilfe wird Dir von gutefrage bestimmt nicht zu Teil

• 1
    Antwort von struwellliese struwellliese

er sei noch nicht bereit? Na hör mal, du bist doch der Erziehungsberechtigte, da wird nicht lang gefragt, ob der Junge denn bereit ist, da wird er morgens geweckt und los geht's , zur Not persönlich zur Schule schleifen bis zum Klassenzimmer.

• 1
    Antwort von Paula25 Paula25

Hallo. Dein Sohn muss zur Schule und zwar regelmäßig und Morgen und nicht Montag oder Dienstag oder irgendwann wie er Lust und Laune hat.

Erscheint er dort nicht, wird die schule das JA informieren. Es kann sein, dass die Polizei ihn zur Schule bringt. Und, dass das Folgen hat, kannst du dir denken. Das JA wird euch erstmal kontrollieren. Klappt es mit der Schule nicht, nimmt dir das JA deinen Sohn weg. Denn wir haben 12 Jahre Schulpflicht in Deutschland. Und du als Mutter musst dafür sorgen, dass er Morgen geht. Bringe ihn hin, sonst ist er schneller weg als du denkst. LG: Paula - Paul

Kommentar von BatyaTikvah BatyaTikvahBatyaTikvah

Wir haben nicht 12, sondern 9 Jahre Schulpflicht hierzulande. ;-) Oberstufe ist nicht verpflichtend, man kann auch mit einem Hauptschuldabschluss (den man nach der 9. hat) abgehen. Erreicht man den Abschluss nicht, darf man nach der 10. trotzdem abgehen, eben mit dem Vermerk "o.A.". Aber ansonsten gebe ich dir recht.

• 1
    Antwort von Reling Reling

Derartige Dinge können plötzlich sehr schnell gehen.

Der Junge kann also in der Tat wie beschrieben ins Heim gesteckt werden.

(Nebenbei bemerkt, denke ich, dass du nicht die Mutter sondern der Junge sein dürftest.)

• 1
    Antwort von mmmmmax mmmmmax

du vertraust deinem jungen obwohl er so lang nicht zur shcule geht, dass das jugendamt shcon kommt?

h4 ahoi

• 1
    Antwort von andibarrr andibarrr

was bist du für eine mutter die ihr kind nicht zur schule schickt? weisst du was du ein kind damit antust wenn du ihn nicht ein stück weit disziplin mit auf seinen lebensweg gibst?

• 0
    Antwort von Fisch64 Fisch64

Sie können euch das Kind entziehen, weil es diese Schulpflicht gibt.

Deutschland ist das reine Irrenhaus geworden. Alles, was hier passiert, ist vom Staat so gewollt. Es steht bereits seit langem durch eine Studie fest, daß 83 % der Lehrer in Deutschland nicht in der Lage sind, Schüler adäquat zu unterrichten. Auch die Lehrpläne sind die reine Katastrophe. Die Schulgebäude vergammeln. Es wundert mich daher gar nicht, daß so viele Kinder Probleme in der Schule haben. Diese Situation hätte schon längst geändert werden müssen - aber Fehlanzeige. Der Staat lässt die Eltern völlig im Stich und nutzt ihre Situation in Kombination mit der Schulpflicht, um ihnen die Kinder bei solchen Problemen zu entziehen. In Deutschland boomt der Handel mit Kindern. Die Heime bewerben sich seit langem schon bei den Jugendämtern um neue "Ware". KEINE FAMILIE IST HIER MEHR SICHER. Familien werden auch bis ins Ausland hinein verfolgt. Wenn einmal so ein Gerichtsbeschluss (meistens: Entziehung des Aufenthaltbestimmungsrechtes, was einer völligen Entrechtung der Eltern gleichkommt) vorliegt, werden die Familien gejagd, bis sie die Kinder haben. Von Problembewältigung ist keine Rede mehr, daran sind sie nicht interessiert - würde sich ja auch widersprechen. Wendet euch an folgende Kontaktpersonen: Viola Fechner unter www.betroffene-eltern.com; Uwe Jobt: ujopt@t-online.de.

Kommentar von struwellliese struwellliesestruwellliese

die Probleme der Schüler kommen nicht von vergammelnden Gebäuden sondern von vergammelnden Eltern, die keinen Bock haben sih um ihre kinder adäquat zu kümmern, sondern lieber bis mittag auspennen und sich dann vor den PC hauen um world of warcraft zu spielen. So sieht's doch mal aus.

• 0
    Antwort von BatyaTikvah BatyaTikvah

Sorry, aber: selbst schuld.

• 0
    Antwort von Sterntaler555 Sterntaler555

Es besteht eine Schulpflicht und bei unerschuldigten Fehlen haften die Eltern mit einem Bußgeld und das kostet nicht wenig. Als Erziehungsberechtigte haben Sie Sorge dafür zu tragen, dass das Kind die Schule regelmäßig besucht. Bei ersten Auffälligkeiten, sofort Kontakt mit der Schule aufnehmen und versuchen die Hintergründe für das Verhalten des Kindes zu erfragen. Dann den Schulpsychologen informieren und auch privat einen Psychologen aufsuchen. Es gibt auch noch Erziehungsberatungstellen welche den Eltern bei solchen Vorgängen, mit Rat und Tat zur Seite stehen.Sollten alle diese Vorgänge erfolglos bleiben und eine fortlaufende Schulversäumnis vorliegen, wird das Jugendamt per Gerichtsentscheidung erzielen das Kind in ein Heim unterzubringen.Dort werden gezielt solche Problemkinder behandelt. Ich denke nicht das ihr Sohn schon morgen abgeholt wird, aber in Kürze wird ein Gerichtsermin angeordnet wo über die Lage und das Vorgehen entschieden wird. Sollte ihr Sohn bis dahin nachweislich regelmäßig die Schule besuchen und in dieser Sicht nicht mehr auffällig erscheinen, könnte die Entscheidung zu Ihren Gunsten verlaufen.Allerdings verstehe ich nicht, warum Ihr Kind nicht sofort mit dem Schulbesuch beginnt und wieder die Sache verschiebt.So wird es schwierig werden und ich denke Sie schaffen das alleine nicht..drücke aber fest die Daumen!

• 0
    Antwort von florabella florabella

Frage Dich doch einmal, warum Du keine Einfluß mehr auf Deinen Sohn hast und er schon so lange nicht mehr zur Schule geht? Du bist die Erziehungsberechtigte und er ist das Kind. Wenn Du nicht mit ihm klarkommst, muß Du Dir Hilfe holen. Der erste Weg wird wohl der Weg zum Schulpsychologen sein! Ansonsten muß Dein Sohn ins Heim!

• 0
    Antwort von stoffpanda stoffpanda

wenn er noch nicht dafür "bereit" ist, dann hat er wahrscheinlich probleme mit mitschülern oder lehren. ich meine ich gehe ja auch jeden tag zur schul obwohl ich nicht umbedingt lust dazu habe. das ist für mich gar keine frage. man kann dafür nicht nicht bereit sein wenn alles einigermaßen läuft.

• 0
    Antwort von klickybunti klickybunti

Hallo,

was heißt: ...heute ist er noch nicht dazu bereit... Wenn er den Ernst der Lage wirklich erkannt hat, dann sollte er zügig die 6 Stunden Schule "aushalten". Warum schwänzt er denn? Probleme in der Schule? Oder macht er einfach nur auf Revolution und hat "besseres" zu tun? Mensch - ein Schulabschluß ist doch wichtig! Tretet Euch alle in den Allerwertesten und bringt das erfolgreich zu ende - in dem Alter ist er doch eh bald damit durch. LG, klickybunti

• 0
    Antwort von clafoutis clafoutis

Du musst deine Pflichten als Mutter wahr nehmen.Frage dein Kind, warum es nicht zur SChule geht.Warum hat es so eine Angst.Werde Aktiv, wechselt schnellst möglich die Schule

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.