Darf an mit 16 eine eigene Wohnung mieten?

12 Antworten

Kein Vermieter vermietet eine Wohnung an einen Minderjährigen. Da müssten schon deine Eltern unterschreiben.

fordfahrer  07.02.2011, 19:06

stimmt nicht es muss ein Bürge unterschreiben das müssen nichts zwangsweise die Eltern sein!

Andrea2009  07.02.2011, 19:10
@fordfahrer

Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten geht gar nix.

Klare Antwort - Nein.

Mit 16 bist Du noch nicht volljährig und kannst demzufolge keinen Mietvertrag abschließen.

Einzige Möglichkeit, Deine Eltern bzw. Mutter oder Vater schließen den Mietvertrag und lassen Dich in der Wohnung wohnen. Dann haften aber Deine Eltern in jeder Hinsicht für die Erfüllung des Vertrages. In erster Linie für die Mietzahlungen. Aber auch für andere Pflichten aus dem Vertrag. Z. B. für die sog. Kehrwoche (Treppenhausreiningung).

also ich bin auch mit 16 in eine eigene Wohnung gezogen. Sollten deine Eltern dem Zustimmen (müssten den Mietvertrag als Bürgen untershreiben) dann ist das alles kein Problem.

Ansonsten musst du den gleichen Weg gehen wie ich. Zum Jugendamt und deinen Eltern das Aufenthaltsbestimmungrecht und die Vermögensfürsorge entziehen lassen.

Dort halt nur ne Weile da die Deutsche Gerichte leider recht laaaaaaaaaaaaaangsam sind.

Deine Eltern müssten dann den Mietvertrag unterschreiben. Wenn deine Eltern allerdings selbst keinen festen Job haben, geht selbst dies nicht. Aber finde erst einmal einen Vermieter, der eine Wohnung an Minderjährige vermietet. Da ist es wahrscheinlicher, dass du in einer WG aufgenommen wirst. Ich bin 20 und verdiene mein eigenes Geld und selbst ich habe Schwierigkeiten gehabt, eine Wohnung zu finden.

wenn deine erziehungsberechtigten einverstanden sind: ja!