Dar mir die Polizei ins Ausland folgen?

8 Antworten

Also, laut Gesetz darf die Polizei innerhalb der EU 30 km ins Nachbarland folgen. Es gibt aber genügend Beispiele wo es aber mehr waren und ich glaube es wird sich niemand beschweren außer vielleicht der Straftäter.

So hat z.B. die Münchener Polizei einen Einbrecher bis Innsbruck verfolgt, oder die österreichische Polizei einen Raser bis Bibione. Nicht wenig oft hat man auch schon Polizeifahrzeuge aus der Slowakei oder Ungarn in Wien gesehen.

Mit einem Wort, die verfolgen dich so lange bis sie dich haben, oder Verstärkung aus dem entsprechenden Land da ist.

SimonG30  29.08.2016, 21:29

ist an der deutsch - franzözischen Grenze, wo ich in der Nähe arbeite, nicht anders...

furbo  30.08.2016, 06:50
@SimonG30

Na ja, Deutschland und Frankreich sind Erstunterzeichner des Prümer Vertrages. Dessen Art. 25 erlaubt die grenzüberschreitende Nacheile. Hinzu kommen noch bilaterale Abkommen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die das gleiche erlauben.

Es ist eine logische Folge des Schengener Abkommens. Grenzkontrollen können nicht ohne Ausgleichsmaßnahmen abgebaut werden.

Italien, Österreich und Slowenien haben den Prümer Vertrag unterzeichnet. Dieser beinhaltet auch das Recht der Nacheile über die Staatsgrenze hinweg. Wenn sie also hinter dir her sind, bleiben sie auch nach der Grenze hinter dir.

Ich denke mal, die werden dann versuchen herauszufinden wo du dich befindest und dies dann an die zuständige Polizei weitergeben, welche sich dann darum kümmern werden dich wieder in dein Land zu bringen. bin mir aber nicht sicher :)

Kommt auf das Land an nicht jedes aber sie dürfen in viele Länder

Eine gewisse strecke schon und sie verständigen die Polizei des Landes....also Pech gehabt ;)