Dankbarkeit lernen?

2 Antworten

Überleg dir erst mal was du alles normalerweise als Selbstverständlich empfindest (z.b. essen, trinken, atmen, eltern, ...). Dann mach dir klar dass nichts, aber auch wirklich gar nichts auf der welt selbstverständlich ist (denn das ist die wahrheit) und dann kannst du überlegen wie du dich über diese vermeintlich kleinen dinge vielleicht mehr freuen kannst. Joa und das schreibst du dann halt auf

Dankbarkeit hat etwas mit Wertschätzung zu tun. Solange du diese nicht aufbringen kannst, wird es schwer.

Ansonsten sind es die negativen Dinge, die einen Zeigen können, wie schön manche Situationen, Gesten etc. sind, wenn man sie nicht mehr hat / bekommt. Spätestens dann weiss man gewisse Dinge zu schätzen.