Die Schaltung hat einen Nachteil. Wenn die Schaltschwelle einsetzt kann sie hin- und her kippen (flattern). Das kann man mit einem Schmitt-Trigger vermeiden. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmitt-Trigger

Hier ein Schaltplan eines Dämmerungsschalters mit einem Schmitt-Trigger. Ausserdem kann man hier mit einem Poti die Schaltschwelle einstellen.

Die beiden Transistoren Q1 und Q2 bilden den Schmitt-Trigger.

Die Schaltung wird über ein stabilisiertes 12V Netzteil versorgt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ganze ist eine Dunkelschaltung

Welche genauen Bautele du brauchst weis ich spontan nicht findest du aber im Internet.

LG :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung