CPU Nimmt BIOS nicht an?

2 Antworten

Hast du nach dem BIOS Update und dem Einbau auch einen CMOS Reset durchgeführt? Die meisten Boards haben mittlerweile Schalter auf der Rückseite.

Durch den CMOS Clear sollte das Mainboard versuchen sich auf die neue CPU zusammen mit RAM einzutakten.

Wen das aber nicht klappt, dann versuch die RAM Riegel zu reduzieren. Es kann sein, dass dein Board mit nur 1 Riegel und der CPU funktioniert. Nimm auch den Slot den das Handbuch für den Single-Riegel-Betrieb empfiehlt. Klar ist das keine dauerhafte Lösung, aber es geht darum zu sehen ob die CPU überhaupt arbeitet.

Eine andere Richtung ist, ob ggfls. das Netzteil nicht genug Spannung liefern kann für die neue CPU. Die braucht ggfls. mehr Strom, und wenn das Netzteil zu knapp dimensioniert ist, könntest du dadurch Probleme bekommen. Ggfls. mal alle Stromabnehmer (auch USB und interne Festplatte) wegnehmen um die das Netzteil zu entlasten.

Nur ein paar Denkansätze.

Du musst das Update vor dem CPU Wechsel machen.

Gib bei Google die genaue Bezeichnung deines Mainboards ein und setz Uefi/Bios Update dahinter.

Dann gehst du auf die Entsprechende Seite und lädst die neueste Version auf einen USB Stick.

Dann Extrahieren und den Rechner neu starten und ins Uefi/Bios gehen.

Dort Uefi Flash öffnen und auf die Datei des Sticks klicken.

Danach den Anweisungen folgen.