Coulombsches Gesetz Herleitung?

Der erste Teil der Gleichung den Rest hab ich verstanden 🙈 - (Mathematik, Physik, Gesetz)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ε ist die Dielektrizitätskonstante. Die 4 und das π kommen aus der Kugelgeometrie. Das kannst du dir auch selbst herleiten, wenn du dich noch an die Formeln für Kugeloberfläche etc. erinnerst.

help121help  21.11.2016, 20:17

Das stimmt leider nicht. E0 beschreibt die elektrische Feldkonstante... Er beschreibt die Dielektrizitätskonstante

sebastianla  21.11.2016, 21:34
@help121help

Da kein ε_r vorkommt, muss es sich wohl um Vakuum handeln. Und da ist ε_0 tatsächlich die Dielektrizitätskonstante, da ε_r = 1

Das beschreibt die Konstate. Genauso wie in der Gravitation:

F=G*(m1*m2)/r^2

Ist es in der Elektrostatik:

F= 1/(4*pi*E0*Er)*(Q1*Q2)/r2

In der Formel die du oben rein geschickt hast Fehlt sogar nochwas, das Er was Dielektrizitätskonstante beschreibt. das ist ein Wert der die Materie zwischen den zwei Ladungen Q beschreibt. du kannst zwei Ladungen im Vakuum, in der Luft oder Wasser ect. haben die sich beeinflussen.

Bei Luft & Vakuum liegtder Wert ca. bei 1 deshalb nehme ich an wurde das bei dir rausgenommen...

F = q·E

D = epsilon E =Q/A  (Elektrische Verschiebungsdichte: Ladung pro Fläche)

A ist eine Kugelfläche 4 pi r²

Einsetzen ergibt F = 1/(4pi epsilon) q·Q/r²