Couchsurfing: Darf der Vermieter dies verbieten?

4 Antworten

Zakalwe  15.06.2016, 08:49

Der Artikel bezieht sich auf eine Vermietung an Touristen. Bei Couchsurfing wird kein Geld genommen, ist also wie Besuch zu sehen.

Kuestenflieger  15.06.2016, 09:12
@Zakalwe

das begreifen die juristen hier nicht , der unbekannte gast bezahlt nichts fürs übernachten !   er gibt ein trinkgeld für die entstandenen umstände .

so mach ich das auch bei meinem cousin .

BlackyGizmo  15.06.2016, 13:18
@Kuestenflieger

selbst wenn niemand etwas bezahlt muss der Vermieter informiert werden. Lest euch doch mal Verträge durch ;) Man kann nicht einfach so jemanden Wochen oder Monatelang bei einem wohnen lassen.

Zakalwe  15.06.2016, 15:00
@BlackyGizmo

 Man kann nicht einfach so jemanden Wochen oder Monatelang bei einem wohnen lassen.

Monatelang eher nicht. Aber Besuch darf durchaus mehrere Wochen bleiben. Wenn in deinem Vertrag etwas anderes steht, dann ist das nichtig.

NadSch94
Fragesteller

so couchsurfer bleiben nur 1 - 3 nächte

Du kannst eine gewisse zeit lang Besuch haben, ohne das deinem Vermieter zu sagen. Bleibt der Besuch längere Zeit (so ca. ab 6 Wochen), musst du dem Vermieter Bescheid geben.

So jedenfalls in Deutschland.

glaubeesnicht  15.06.2016, 08:28

Hier handelt es sich aber nicht um Besuch.

Zakalwe  15.06.2016, 08:36
@glaubeesnicht

Wieso nicht? Weil man den Gast vorher nicht kennt oder warum? Wie will man das abgrenzen?

Gemäß deutschem Recht (ich weiß nichts über die Rechtslage der Schweiz), braucht der Mieter nach § 553 I S.1 BGB die Erlaubniserteilung.

                    besucher müssen nirgendwo gemeldet werden .

da hätten vermieter beim onenightstand viel arbeit  ;-))

glaubeesnicht  15.06.2016, 08:34

Es handelt sich hier nicht um Besucher!

adabei  15.06.2016, 08:35

Wenn das "Couchsurfing" allerdings gewerbsmäßig betrieben wird, ist das schon noch mal etwas anderes als normaler Besuch.

Zakalwe  15.06.2016, 08:39
@adabei

Wenn das "Couchsurfing" allerdings gewerbsmäßig betrieben wird

Wie betreibt man "Couchsurfing" gewerbsmäßig? Für die Unterkunft darf man hier doch kein Geld verlangen.