Copyright von Remixten Liedern/Songs

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es gibt in Deutschland kein Copyright, sondern ein Urheberrecht.

  • Das Urheberrecht an dem Remix liegt ggf. bei Dir, falls es die nötige Schöpfungshöhe aufweist, um als eigenständiges Werk zu gelten. Ein bloßes Zusammenmischen fremder Werke reicht dafür regelmäßig nicht aus.

  • Wenn die Urheberrechtsinhaber der verwendeten Tracks ihr Einverständnis zur Verwendung NICHT gegeben haben, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung Deinerseits. Das ist unabhängig davon, ob Du für das fertige Produkt urheberrechtlichen Schutz in Anspruch nehmen kannst.

Da is das copyright noch nicht weg, außer wenn du am anfang einen fade in oder fade out machst,dass heisst, dass das lied vonlangsam auf laut anfängt oder am ende von laut auf leise wechselst.

XxL2001  14.09.2010, 15:37

absoluter Schwachsinn !

outfreyn  14.09.2010, 15:49
@XxL2001

Richtig erkannt. Wie pflegte meine Oma in solchen Fällen zu sagen: "Der hat keine Ahnung - aber ganz viel Meinung."

germanydani  14.09.2010, 16:02
@outfreyn

Tja was ihr nicht alles glaubt. Ihr seid einfach wahrscheinlich zu dumm für sowas. Schreibt nicht" Schwachsinn" oder anderes,wenn ihr nicht wisst,was für einen Schmarn ihr da redet. Meine Quellen kommen aus Youtube für die ,die es noch nicht wissen. und outfreyn, deine oma hat irgendwas komisches -.-

outfreyn  14.09.2010, 16:27
@germanydani

Aha. Und YouTube setzt in Deutschland das UrhG außer Kraft? Das ist mir allerdings neu.

Vermutlich bin ich tatsächlich zu dumm für sowas^^.

XxL2001  15.09.2010, 09:33
@germanydani

Also ich glaube, Du bist so etwa 15 Jahre alt, hast ab und zu die üblichen Probleme mit Pickeln trägst 'ne Spange dafür kennst Du Dich super toll mit der PS3 aus. Erwachsene haben keine Ahnung und Du hast immer Recht. Du darfst aber jetzt nicht trotzig reagieren, nur wenn Du mal was nicht besser weißt, YOUTUBE ist schön und bunt, aber das interessiert die Richter später leider gar nicht, sondern dummerweise nur, was im Gesetzbuch steht.

germanydani  23.02.2011, 14:14
@XxL2001

Stimmt. Woher weist du das? Und ich weis, dass du ein Mädchen ,9Jahre alt, Hässlig bist und von keinem gemocht wirst und Haare auf den Pobacken hast. Misch dich nicht in Sachen ein,die dich nichts angehen.

Bei der Plattenfirma des Lieds nachfragen.

Die Rechte bleiben beim ursprünglichen Inhaber. Das können z.B. Interpret, Produzent oder die Plattenfirma sein - manchmal auch deren Nachkommen / Hinterbliebene (Elvis, Falco etc.)

Deren Genehmigung benötigst Du, wenn Du Ihr geistiges Ursprungsgut veränderst und aufführst, sendest, verkaufst oder auf sonstigem Weg in Umlauf bringst.

Das Copyright besteht weiterhin. Und du hast es missachtet.