copic /zoll/?

Halbrecht  17.01.2023, 22:25

Gibt es aus Japan diese Teile mit Farben , die es hier nicht gibt ? Oder sind die trotz 25% Aufschlag und Porto immer noch preiswerter als in DE ?

flicks21
Fragesteller

sind günstiger

2 Antworten

Servus, ich habe die Copic Stifte als Markierstift mit poröser Spitze (Pos. 9608 2000 00 0) interpretiert. Der Zollsatz für Japan beträgt 3,7%.

Diese Angabe ist ohne Gewähr, da die Position abweichen kann. Beamte und Firmen können gleiche Waren zolltariflich unterschiedlich einreihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halbrecht  17.01.2023, 22:21

Kann man bei dieser Produktgruppe überhaupt mehr als 5% erwarten ?

eZollbeamter  17.01.2023, 22:26
@Halbrecht

In den meisten Fällen landet man hierbei unter 5%, es könnte aber Ausnahmen geben. Das Tarifsystem ist leider zu komplex. Es kommt vor allem auf das Ursprungsland und die ggf. damit verbundenen außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften an.

Halbrecht  17.01.2023, 22:28
@eZollbeamter

Ja , die Ausnahmen

Ich habe grade mal wieder vergeblich die Liste der Zollsätze auf der Zoll - Seite gesucht .

Ist sie gut versteckt dort oder publiziert der Zoll sie nicht im Internet ?

Nicht dass ich sie komplett verstehen würde oder gar genau eine Zuordnung vornehmen könnte, natürlich

Mehr als 5% würde ich nicht erwarten . Siehe hier

Sicher ist : Weil aus EU-Ausland landet die Bestellung auf jeden Fall beim Zoll.

Im ungünstigsten Fall können aber noch Gebühren für die Bearbeitung durch den Zoll kommen .