Wie kann ich ein CodePen (HTML, CSS und JavaScript) auf einer Seite einbetten?

2 Antworten

Als Orientierung eine Lösung mit drei Dateien:

clock.html

<!doctype html>
<head>
  <title>Clock</title>
  <meta charset="utf-8">
  <link href="clock.css" rel="stylesheet">
</head>
<body>
  <!-- CODEPEN HTML -->
  <script src="clock.js"></script>
</body>

In dein HTML-Dokument kommt an der Stelle meines Platzhalters der HTML-Code aus dem Pen. Er gehört also in den body-Bereich.

Im selben Verzeichnis, in dem diese HTML-Datei liegt, werden noch zwei weitere Dateien angelegt: clock.css und clock.js.

In Letztere fügst du den JavaScript-Code ein. In deinem HTML-Dokument verweist ein script-Tag am Ende des body-Bereichs auf die JS-Datei.

Für die erstgenannte Datei benötigst du den CSS-Code. Klicke im mittleren Tab des Pen (CSS-Reiter) auf den Pfeilbuttons rechts neben dem Zahnradsymbol. Im sich aufklappenden Menü gibt es den Eintrag View Compiled CSS. Wähle den aus, danach kannst du den erscheinenden Code in die CSS-Datei kopieren. In deinem HTML-Dokument verweist ein link-Tag auf die CSS-Datei.

Du musst einfach nur den Code kopieren und bei dir einfügen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf