CL9 + CL 11 RAM zusammen verbauen

4 Antworten

CL heisst CAS Latency. CAS steht für column address signal.

Das bedeutet:

  • Der Speicher kriegt vom Controller die Aufforderung, eine bestimmte Speicherbank (column) zu aktivieren.
  • Er tut das, braucht aber x Taktzyklen, bis er damit fertig ist.
  • Wenn er fertig ist, legt er das Signal CAS auf Aktiv und teilt damit dem Controller mit, daß die gewünschte Speicherbank jetzt aktiviert ist und nun Adressdaten auf den Adressbus gelegt werden können.

Der Wert x ist die CAS Latency. Je höher desto länger braucht der Speicher.

Was heisst das:

  • 1600MHz ist schneller als 1333Mhz - logisch - aber
  • CL11 ist langsamer als CL9.

Klar soweit?

Roderic  16.11.2014, 05:39

Korrektur:

  • Der Speicher kriegt vom Controller die Aufforderung, eine bestimmte Speicherbank (column) zu aktivieren.
  • Er tut das, braucht aber x Taktzyklen, bis er damit fertig ist.
  • Der Controller wartet eben diese x Taktzyklen ab und legt nun Adressdaten auf den Adressbus um Daten abzuholen.

Darum muss der Controller vorher wissen, wie lange er warten muss, bis alle Bänke fertig sind. Die Timingwerte sind in einem kleinen Chip (SPD) auf dem RAM abgelegt. Die liest das BIOS beim Hochfahren aus. Falls es verschiedene Werte sind, wählt es den, mit dem alle RAM Bausteine stabil laufen. In diesem Fall CL11. (Sollte es zumindestens.)

Kann man CL 9 und CL 11 Speicher zusammen verbauen?

kann man. Das BIOS wählt dann den Wert aus, mit dem beide stabil laufen, in Deinem Fall CL11.

Wenn ich aber alle 4 einbaue, wird CL9 nur angezeigt.

Nicht gut. CL9 ist schneller als CL11. Die müssen beide mit CL11 laufen, sonst läuft der mit CL9 mit zu kurzem Timings. Kann aber auch sein, daß Dein BIOS einfach nur den Wert von der ersten Bank ausliest und den anzeigt. Tausch mal beide Bänke untereinander aus.

Was sagt cpu-z?

niximgriff
Fragesteller

Naja, das komische ist halt, dass auf der Verpackung und auf der Rechnung jeweils CL 9 drauf steht...

Roderic  16.11.2014, 11:24
@niximgriff

He, dann hast Du 2 RAM Kit mit CL9. Also alle vier mit CL9.

Dann geht natürlich CL9 mit allen - Glückwunsch.

Installier cpu-z und lass dir die SPD Werte der einzelnen Module anzeigen.

niximgriff
Fragesteller
@Roderic

da muss ich meine Rechnung von vor 2 Jahren mal suchen. Kleinen Moment... War aber definitiv auch Kingston Hyperx Genesis

niximgriff
Fragesteller
@Roderic

Kein Ding. Wer gute Antworten gibt, hat es sich auch verdient. ;)

Also wenn ich die Artikelnummer eingebe, die logischerweise auf der Rechnung von vor 2 Jahren steht, werde ich zu den gleichen Arbeitsspeicher geleitet, wie zu den, den ich bestellt habe.

Das einzige, was mir schon beim auspacken optisch aufgefallen ist ist, dass der Kühlkörper ein klein wenig anders aussieht...

Roderic  16.11.2014, 11:37
@niximgriff

das ist normal. Die ändern alle immer mal die Bauformen.

Installier CPU-z. Dann kannst Du Dir die SPD Werte von jedem einzelnen RAM Baustein anzeigen lassen.

niximgriff
Fragesteller
@Roderic

Ok, hab die Werte mal auslesen lassen und mir fällt noch auf:

  1. der ältere RAM hat nur XMP 1.2 statt 1.3 - ist das schlimm (ich verwende es ohnehin nicht)

  2. der ältere RAM hat bei Max Bandwich 10700 statt wie auf Rechnung 12800... Der neue hat aber 12800. (also wenn beides auf einen gemeinsamen Nenner gebracht wird, kanns mir egal sein. Aber ich will halt nur nicht, dass es da irgendwie zu Konflikten kommt.)

niximgriff
Fragesteller
@niximgriff

Unten bei XMP-1600 in der vierten Spalte haben beide aber auch wieder die gleichen Werte. ^^ Irgendwie verwirrend. xD

Roderic  16.11.2014, 11:56
@niximgriff
XMP ....ich verwende es ohnehin nicht

Das XMP ist faktisch eine Erweiterung zu SPD.

Du solltest es vielleicht einschalten, weil Deine RAM statt mit 1.5V, wie es der JEDEC Standard eigentlich vorschreibt, mit 1.65V arbeiten. Aber wenn sie jetzt, so wie sie eingestellt sind, arbeiten, kannst Du es auch lassen.

Mach den Speichertest ( Memtest86 ).

Und sorg dafür, daß die Kühlkörper vom RAM ein bißchen Luft vom Prozessorkühler abkriegen. Die Kingston werden gerne ein bißchen heisser als andere (eben wegen den +0.15V mehr).

Gruß :-)

niximgriff
Fragesteller
@Roderic

Naja bislang läuft alles. Für das Mainboard bzw. die RAM-Controller wäre es doch auch nicht sooo gut, wenn diese den RAM 1,65 V zuführen müssen, oder? Außerdem wird der RAM dann ja noch heißer. ^^ Ich finde den jetzt zumindest beim Spielen schon recht warm. Den Speichertest mache ich aber auf jeden Fall mal. Also danke dir nochmal! Du hättest dir noch 5 weitere Komplimente verdient. ;-)

Roderic  16.11.2014, 15:32
@niximgriff
noch 5 weitere Komplimente...

... nehm ich gerne. Aber warten wir lieber noch. Das wird ja bestimmt nicht deine letzte Frage zu dem Thema sein und so schnell hab ich noch nicht vor, mich von diesem Planeten zu verabschieden ;-)

niximgriff
Fragesteller
@Roderic

Hoffentlich ist es die letzte zum Thema RAM. ;) Ich hab ja noch mehr Probleme.

Nene, bleib mal noch ein bisschen bei uns. ^^

Noch ein Tip: machs wie ein Profi:

Besorg dir hier den Speichertest Memtest86.

und erstell Dir damit einen bootfähigen USB Stick. Boot davon den Rechner und lass den Test ein paar Stunden laufen. Wenn der keine Fehler anzeigt, kannst Du ziemlich sicher sein, daß:

  • Deine RAM Riegel nicht defekt und
  • deine Timings richtig eingestellt

sind.

MemTest86 - (Computer, Hardware, RAM)

Wenn die RAMs zusammen ohne Probleme laufen, dann ist alles OK. Das nur CL9 angezeigt wird, ist doch logisch, der schwächere RAM bestimmt die Gesamteigenschaft, er kann ja keinen höheren Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Roderic  16.11.2014, 05:20

...der schwächere RAM bestimmt die Gesamteigenschaft, er kann ja keinen höheren Wert.

richtig. Der schwächere RAM ist aber in diesem Fall der mit CL11 nicht der mit CL9. Das BIOS muss beide Bänke mit CL11 takten, damit beide stabil laufen.