Chip-Batterie an Mainboard?

3 Antworten

Die Standby-Batterie (auch CMOS-Batterie genannt) befindet sich normalerweise in der Nähe des Hauptchipsatzes auf dem Motherboard und ist oft als kleiner Knopfzellen-Akku erkennbar. Es ist jedoch möglich, dass sie an einer anderen Stelle auf dem Board platziert wurde, abhängig von dem verwendeten Mainboard-Modell.

In einigen Fällen kann die Standby-Batterie unter einer Grafikkarte versteckt sein, aber dies ist eher ungewöhnlich. In der Regel sollte die Standby-Batterie leicht zugänglich sein, und es ist eine gute Idee, die Bedienungsanleitung des Mainboards oder eine Online-Ressource zu konsultieren, um ihren genauen Standort zu bestimmen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Standby-Batterie zu finden, können Sie auch eine Online-Suchmaschine wie Google oder Bing verwenden, um nach Informationen zu Ihrem spezifischen Mainboard-Modell zu suchen.

ALSO es ist DEIN Mainboard und somit hast nur DU Augenkontakt mit ebensolchem.

Da WIR nicht wissen, welches Board Du hast können wir Dir nicht mittels Recherche hier mitteilen, wo die CMOS-Batterie sitzt

Schau doch einfach ins Handbuch rein. Normal sitzt die im unteren/hinteren Bereich des Boards

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

leander333
Fragesteller

Dankeschön mein Handbuch besitze ich leider nicht mehr.

MichaelSAL74  08.02.2023, 10:09
@leander333

Dann ermittle Dein Board und schau auf der Website des Herstellers nach, da kriegst Du je nach Hersteller noch für zehn Jahre alte Boards das Handbuch

Liegt meist unterhalb der CPU

Und ja wird gerne Mal von der Grafikkarte verdeckt.

Welches Board hast du denn?

Lg

leander333
Fragesteller

Boahr ich weiß es leider nicht mehr trz danke

Usj89  08.02.2023, 10:07
@leander333

Lade dir hwinfo runter. Da kannst du jede einzelne Komponente nachsehen