Chemie:warum ist wasser geladen?

4 Antworten

Wasser ist nicht geladen, es bildet aber sog. Dipole, d.h. gewinkelte Moleküle, die im Bereiche des Sauerstoffatoms einen negativen Pol (Eletronenanhäufung) und im Bereiche der Wasserstoffatome einen positiven Pol haben. Dadurch ziehen sich die Moleküle gegenseitig an, was beispielsweise den Siedepunkt von Wasser (in Bezug auf sein Molekulargewicht) erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser ist neutral, aber der Sauerstoff ist partiell negativ, da er mehr Protonen hat und so die Elektronen stärker anzieht als die Protonen des Wasserstoffs, der deshalb positiv geladen ist.

Das wird Dir hier kaum einer beantworten können - aber schicke mal eine Anfrage an AndreaxAnders der weiß über die Aufladung von Wasser und sein Erinnerungsvermögen Bescheid... ;)))

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-grundlegende-unterschied-zwischen-trinkwasser-und-nicht-trinkbarem-wasser#comment-200241100