Chef zahlt Prüfungsvorbereitung nicht

5 Antworten

Meines Wissens nach muss er bei freiwilligen Seminaren/Testprüfungen u.ä. gar nichts übernehmen. Da ist es schon schön, dass er wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen möchte.

Anders ist das natürlich bei der richtigen Zwischenprüfung und auch bei der Abschlussprüfung. Dort musst du von der Arbeit freigestellt werden ohne Urlaub zu nehmen und auch Materialen müssen gestellt werden.

Das ausschlaggebende Wort ist in dieser Situation "freiwillig".

Bjoe123
Fragesteller

Ja so was dachte ich mir schon. Aber eig. müsste er doch auch daran Interesiert haben das ich die Zwischenprüfung gut schaffe oder? Naja

Mireilles  23.04.2014, 21:56
@Bjoe123

Das schon. Aber eigentlich solltest du durch die normale Berufsschule ausreichend auf die Zwischenprüfung vorbereitet sein.

Bei uns gab es zum Beispiel gar keine Testprüfungen - und wir haben die ZP auch gepackt ;-).

frag am besten mal an der zuständige kammer nach . bei mir ist es so ... das ich bei meiner zwischenprüfung von der arbeit freigestellt worden bin und diese als arbeitstag gzähl. auch das material und die kosten musste der chef übernehmen . deshalb frag mal nach .aber normal ist das meiner meinung nach nicht.

Bjoe123
Fragesteller

Ok danke mach ich

CarpeDiem1991  23.04.2014, 20:22
@Bjoe123

bitte :)

Frag da mal bei der Kreidhandswerkerschaft nach. Sag denen du würdest gerne mitmachen, aber es fehlt dir ganz einfach das Geld dazu.....................normalerweise übernimmt das der Ausbildungsbetrieb

Bjoe123
Fragesteller

ok danke

ruf doch mal die handwerkskammer an, und frage wie das normal gehandhabt wird.

Bjoe123
Fragesteller

Mache ich

Die Prüfungsgebühr ist Sache der Firma. Aber wenn du glaubst, eine solche Nachhilfe notwendig zu haben ist das tatsächlich dein Problem.