Chef will Drogentest machen, welche Folgen wenn er positiv ausfällt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hier gibt es ein Urteil zu dem Thema. Evtl. ist es gar nicht rechtmäßig bei deinem Freund einen Drogentest durchzuführen, erst Recht nicht beim Amtsarzt. Dein Freund darf sich - wenn überhaupt ein Test angebracht ist - den Arzt selbst aussuchen.

"... Die Klage des Mitarbeiters wurde abgewiesen. Das Gericht stellte zwar fest, dass durch die Drogentests in das Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter eingegriffen wurde. Das war jedoch in diesem Fall ausnahmsweise angemessen, da der Arbeitgeber keine andere Möglichkeit hatte, die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter zu prüfen (Arbeitsgericht Hamburg, Urteil vom 1.9.2006, Az.: 27 Ca 136/06).

Dieses Urteil gibt Ihnen als Arbeitgeber keinen Freifahrschein für jede umfangreiche körperliche Kontrolle Ihrer Mitarbeiter. Drogentests sind ein schwerwiegender Eingriff in das Persönlichkeitsrecht Ihrer Mitarbeiter. Wenn Sie tatsächlich solche weitgehenden Kontrollen durchführen wollen, müssen Sie entweder einen konkreten Verdacht hierfür haben oderes muss sich um Arbeiten mit einem gewissen Gefahrenpotenzial handeln.Wichtig ist auch ein Wahlrecht Ihres Mitarbeiters. Er muss die Chance haben, den Drogentest bei einem Arzt seiner Wahl durchführen zu lassen.

Dabei müssen Sie sich als Arbeitgeber damit begnügen, dass Ihnen der Arzt die Arbeitsfähigkeit des Mitarbeiters bestätigt. Die Testergebnisse oder weitgehende Diagnosen erhalten Sie als Arbeitgeber auf keinen Fall."

Hier der Link:

http://www.experto.de/b2b/recht/arbeitsrecht/aktuelles-urteil-drogentests-bei-mitarbeitern-sind-erlaubt.html

LuckyTiimes
Fragesteller

super Antwort, Danke.

Normalerweise wird nur ein Drogen Test von Unternehmen verlangt, wenn es sich um einen Laboranten, Apotheken oder einen Job in der Chemie Brange usw. handelt.

Normalerweise kann der Chef nur mit Zustimmung deines Freundes einen Drogentest machen, da dies eine Körperlicher eingriff ist. Wenn er ihn trotz allem, bspw. hinter seinem Rücken macht und es tatsächlich nachweisbar ist, dass er Drogen genommen hat darf er ihn auf gar keinen Fall feuern, da der Drogentest nicht rechtskräftig ist. Wenn dein Freund zustimmt und herauskommt dass er vor vier Monaten Drogen genommen hat, jedoch nachweisen kann, dass er dies nicht während der Arbeitszeit getan hat und das auch nicht auf seine Arbeit ausgewirkt hat kann er ihn ebenfalls nicht feuern. Würde ich zumindest sagen.....

LuckyTiimes
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Die Einnahme von Extacy führt zum sofortigen und unbefristeten Führerscheinentzug. Der Vorgesetzte bekommt also ein gutes Erpressungsmittel.

https://youtube.com/watch?v=zgM_1ctTiQk

Soll er doch zum Chef sagen:

Wo ist das Problem...? Kommt ja mal vor, dass junge Menschen irgendwann mal was genommen haben