Chef will Abteilungswechsel - ich aber nicht

4 Antworten

Hallo @humsdigga,

bevor Du zum Betriebsrat gehst (und damit die Fronten weiter verhärtest), gebe ich Dir aus meiner langjährigen Erfahrung den folgenden Rat:

Als erstes würde ich mich mit meinem Vorgesetzten zusammensetzen. Mit ihm zusammen, d.h. zu zweit, seid Ihr doch recht stark. Ihr müsst allerdings von Euch selbst überzeigt sein, dass Ihr die gestellten Anforderungen schaffen werdet (ich gehe einmal davon aus, dass die Vorgaben wirklich brauchbar sind, denn daran scheitern viele Projekte).

Dann geht Ihr gemeinsam (!) zum Chef und tragt dies entsprechend vor. Bietet ihm an, das Projekt aus eigener Kraft zu stemmen (das spart ihm ja auch Geld für die Neubesetzung), und tragt an ihn heran, ihn persönlich mit einzubeziehen. Dann setzt Ihr gemeinsam „Meilensteine“. Sollte er dann z.B. beim zweiten Meilenstein immer noch der Meinung sein, es sei nicht aus interner Kraft zu stemmen, könnte immer noch extern gegengesteuert werden. Mit anderen Worten: Ihr müsst ihm Eure Idee positiv verkaufen! Als weiteren Nebenpunkt könntest Du (wenn es ins Gespräch passt) Deine persönliche berufliche Ausrichtung darlegen.

Sollte der Chef so kurzsichtig sein und Euren Vorschlag ablehnen, weißt Du spätestens dann, dass Du in dieser Firma ohnehin nicht glücklich werden wirst. Dann würde ich mir schnellstens etwas anderes (besseres) suchen. Über dann evtl. von Dir nicht einzuhaltende Kündigungsfristen und über eine Rückzahlungsbefreiung für die Ausbildungskosten machen wir uns dann Gedanken (und erarbeiten eine Strategie), wenn es so weit ist. Ich berate Dich dann gerne weiter.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Gruß @Nightstick

Wenn es einen Betriebsrat gibt, solltest Du unbedingt mit diesem sprechen. Er hat ein Mitspracherecht bei Versetzungen und ist auch bei der Neubesetzung an Deinem jetzigen Arbeitsplatz mit im Boot.

humsdigga
Fragesteller

Ja den gibt es zum Glück. Vielen Dank.

Der Arbeitgeber hat das Direktionsrecht. er bestimmt also weitgehend in welcher Abteilung du eingesetzt wirst. wenn dir das nicht passt, kannst du dir eine neue Stelle suchen.

So lange du trotzdem als Controller bezahlt wirst, kannst du da nichts dran ändern

humsdigga
Fragesteller

Okay danke, und was ist mit dem Betriebsrat? Hat der da auch noch ein Wörtchen mitzureden?

DerHans  10.10.2014, 16:22
@humsdigga

Wenn du weiterhin als Controller bezahlt wirst, kann der Betriebsrat da auch nichts ändern. Der Arbeitgeber hat ja seine Entscheidung begründet.

innerhalb des Betriebs kannst du gegeen die versetzung nix machen