Chef redet mich in neuer Firma schlecht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging echt grad der Hut hoch! So ein A.....!

Da Dein zukünftiger Personalleiter "gepetzt" hat, denke ich eher, daß dieser Anruf für Dich folgenlos bleiben wird und dieser Mann nicht ernst genommen wurde.

Deinen Noch-Chef solltest Du ordentlich die Meinung geigen (was will er Dir denn noch), solltest dabei aber "im Rahmen" bleiben, also nicht ausfällig, beleidigend oder laut werden. Evtl. könntest Du ihn auch wegen Verleumdung anzeigen (was ich auch tun würde, wäre mein neuer Job durch seinen Anruf hinfällig).Das Du diese Möglichkeit in Erwägung ziehst, solltest Du ihm schon zu verstehen geben!

.. oder er hat Angst einen "sehr guten" Mitarbeiter an den Wettbewerb zu verlieren da ihm dieser dann sein Leben schwerer machen würde.

Das wäre mein Gedanke als Personaler wenn mich der "Noch" Chef anrufen würde um vor einem Mitarbeiter zu warnen.

MfG Ursusmaritimus

Verlange von deinem alten Chef ein Arbeitszeugnis. Dieses muss er dir erstellen. Suche dir in der neuen Firma Zeugen, die von den Anrufen und vor allen von deren Inhalten Bescheid wissen. Wenn es stimmt, dass er dich in der neuen Firma schlecht macht, kannst du gerichtlich dagegen vorgehen. Sollte dein neuer Arbeitgeber dich auf Grund dieser Tatsache nicht einstellen, muss er dies Begründen. Das dürfte schwierig werden, wenn vorher alles klar war und plötzlich ein Sinneswandel eintritt. Suche eventuell das Gespräch mit deinem neuen Arbeitgeber und sprich ihn darauf an. Dies zeigt auch deine Offenheit beim Umgang mit Problemen und schwierigen Situationen.

Darf er natürlich nicht. Da gibt es wohl starke persönliche Schwierigkeiten zwischen euch. Kein kompetenter Chef nimmt sich die Zeit eine andere Firma vor einem 'potenziell schlechten Mitarbeiter' zu warnen. Der hat anderes zu tun und es kann ihm doch egal sein, wie schlecht & faul die Mitarbeiter der Konkurrenz sind (angenommen es würde überhaupt stimmen).

Wenn dein neuer Chef auch nur den Hauch von Kompetenz aufweisen kann, dann wird er dich ohnehin durch eigene Erkentnisse beurteilen (Vorstellungsgespräch, Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse etc.).

Dass dein neuer Personalleiter dich über den Anruf informiert hat, sehe ich eher als gutes Zeichen. Wenn er dem alten Chef kritiklos glauben würde, hätte er geschwiegen und sich insgeheim sein Urteil über dich gebildet. So aber läst er dir die Chance, sebst zu beweisen, wie du bist.

Ansonsten hat Walter1967 das Nötige geschrieben.