Frage von LukasTh, 113

Caritas - kirchliche Feiertage?

Hallo, wer kennt sich mit den AVR der Caritas aus. Gibt es kirchliche Feiertage die nach AVR dienstfrei sind (Bundesland Berlin, Bsp. Hl. drei Könige)?

Herzlichen Dank Lukas

Antwort
von dadamat, 82

Nur die für das Bundesland (dort wo dein Arbeitgeber sitzt / dein Arbeitsort ist), gelten die gesetzliche Feiertage. In Berlin also nicht für den Tag Der Heiligen 3 Könige). 

Antwort
von putzfee1, 93

Dienstfrei bekommt man auch bei der Caritas an den Feiertagen, die für das jeweilige Bundesland relevant sind. Wenn also in Berlin z.B. der Dreikönigstag generell ein Feiertag wäre (ist er aber nicht), gilt das auch für die Caritas. Extra Feiertage gibt es auch bei kirchlichen Einrichtungen nicht. Wenn ein solcher Feiertag ist, hat man entweder frei oder man bekommt einen Feiertagszuschlag, wenn man arbeiten muss. Je nachdem, in welchem Beruf man dort arbeitet, kann es durchaus sein, dass man auch mal öfter an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. 

Hier http://www.kalenderpedia.de/feiertage/feiertage-berlin.html kannst du nachschauen, welche Feiertage für Berlin Gültigkeit haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community