Cannabis-Geruch im Mietshaus, was muss der Vermieter tun?

13 Antworten

Der Mieter, der die Quelle der Belästigung setzt kann vom Vermieter abgemahnt werden, sein strafrechliches Verhalten zu unterlassen. Grundsätzlich ist das Rauchen von Cannabis nicht verboten ist, allerdings ist alles andere, wie Besitz, Beschaffung, Handel oder Anbau strafbar. Das aufbewahren von Cannabis in der Wohnung durch den Mieter stellt eine erhebliche Verletzung des Mietvertrages dar, da die Wohnung ggf. durch polizeiliche Maßnahmen beschädigt werden könnte (z.B bricht die Polizei bei einer Durchsuchung die Tür auf).

https://www.mietschreiben.de/mietminderung-bei-cannabisgeruch/

Der Vermieter kann ja den Mietern grundsätzlich nicht das Rauchen verbieten.

War da nicht vor einiger Zeit ein etwas anders lautendes Urteil aus Düsseldorf?

Dürfen Mieter in einem solchen Fall die Miete mindern

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn ihre Wohnqualität beeinträchtigt ist und sie dies angekündigt haben.

Tja, es gab schon solche Fälle - allerdings mit Tabak. Damals ist es für den Mieter schlecht ausgegangen, aber nur, weil er eine Frist versäumt hatte. Dem Grunde nach sind die Rechte des Mieters stärker und er kann da ohne weiteres nicht so herausgekündigt werden, auch wenn es die anderen Mieter nervt.

Aber man kann doch mal mit dem Mieter reden, oder? Vielleicht gibt es ja auch eine technische Lösung.

Georg63  14.01.2015, 01:39

Im Übrigen ist Kiffen nicht legal wie Tabakrauchen. Wenn der Mieter die Wohnung für Straftaten nutzt, kann der Vermieter in Abmahnen und bei Wiederholung kündigen.

JohnJensen  14.01.2015, 01:42
@Georg63

Kiffen kann unter Umständen (z.B. aus medizinischen Gründen) legal sein.

Definitiv illegal wäre allerdings, wenn er die Wohnung als Plantage nutzt. Dazu wäre aber vielleicht zunächst eine Verdachtsanzeige bei der Staatsanwaltschaft hilfreich, um die Sachlage aufzuklären.

PS. Oder ein Hausbesuch.

helper2014
Fragesteller

Leider ist das Verhältnis zwischen den Mietern nicht so dolle, so daß ein Apellieren an die Vernunft nicht wirklich zum Ziel geführt hat...

Wie wärs wenn man einfach mal mit ihm normal darüber redet!? ;) Man muss ja nicht immer gleich mit der Polizei kommen

ZITAT
" Lasst den Mann doch in Frieden rauchen!! Warum muss man immer gleich die Polizei rufen, nur weil jemand etwas illegales macht, ist ja nicht so, als würde er dadurch anderen schaden. (vom Geruch abgesehen) " ZITAT ENDE

Naja - Cannabis ist nicht nur irgendein "Geruch", sondern THC ist ein Wirkstoff, der etwas bewirkt. Hierbei wäre es interessant, wieviel Wirkstoff sich in dem Rauch befindet, der beispielsweise bei Jemanden anderen, der ne Etage höher wohnt, bei offenem Fenster reinzieht.
Sowas habe ich nämlich auch.
Ich akzeptiere, dass ständig Zigarettenrauch bei mir reinzieht - etwa alle 20 Minuten nämlich rund um die Uhr. Ich bin allerdings nicht glücklich darüber, dass auch jeden Tag mehrmals Cannabisrauch bei mir reinzieht. Das macht der Wohnungsmieter leider nicht nur alleine für sich selbst, es finden auch oft gesellige Beisammensein statt, wo gleich mehrere Leute am Kiffen sind.
Die Rauchen dann in 5 Minuten nen paar Tüten, der Kannabisrauch aber, der bei mir reinzieht, den darf ich dann unerwünscht ne halbe Stunde lang geniessen ? ICH muss dann alle meine Fenster aufreissen, wenn ich das nicht will ???
Für mich gibts nen Grundsatz und der lautet, dass die eigne Freiheit dort aufhört, wo die eines Anderen anfängt.
Die können sich von mir aus gerne in den Himmel kiffen oder im Drogensumpf untergehen - deren eigne Entscheidung. Ich sehe es aber nicht so, dass ich gezwungen werden kann, Cannibisrauch einatmen zu müssen, egal wie geringfügig.

xdZbx  11.05.2020, 21:58

lul