C# 6er Würfel zählen. Mit Haltepunkt geht es, ohne nicht?
Hallo, ich brauche für ein anderes Projekt die Funktion des Würfel zählen. Zum Beispiel 6 durchgänge: 2x6 und 4x4 Dann sollen die 2 6en in einer Variable gespeichert und ausgegeben werden.
Das komische daran ist, dass es mit meinem Programmcode funktioniert, wenn ich einen Haltepunkt setze. Wenn ich diesen wieder entferne dann zeigt er mir an, dass ich entweder 6 6en habe oder 0, dass kann ja kein Zufall sein.
Programmcode:
public partial class Form1 : Form
{
int Zähler = 0;
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
Zähler = 0;
int i = 0;
while (i < 4)
{
i++;
Random Rnd = new Random();
int RndNr3 = Rnd.Next(1, 7);
if (RndNr3 == 6)
{
Zähler = Zähler + 1;
}
}
{
MessageBox.Show(Zähler.ToString());
}
}
}
}
2 Antworten
Wieso der Fehler mit einem Haltepunkt verschwindet, weiß ich nicht. Die Zeile
Random Rnd = new Random();
verschiebst Du besser den Konstruktor. Die Variable Rnd muß außerdem eine Membervariable der Klasse sein.
Der Grund, warum das so nicht funktioniert, hängt damit zusammen, daß jedesmal ein neuer Zufallszahlengenerator erzeugt wird, der immer den selben Startwert liefert.
Meine C#-Phase liegt schon einige Zeit zurück. Wenn das Programm aber läuft, ist alles i.O.
Im Programmcode sind es natürlich 4 Durchgänge
Vielen Dank. das verschieben in den Konstruktor hat schon gereicht.