BWL - Rohstoffe und AfR Unterschied?

1 Antwort

Fangen wir mit dem Rohstoffkonto an: (Du kannst dir zu Hause die Konten einrichten9 Da steht ein Anfangsbestand, sagen wir 100 000 €. Da es ein aktives Bestandskonto ist, steht der Anfangsbestand im Soll. Dann ermittelt ihr am Jahresende den Schlussbestand an Rohstoffen, sagen wir 70 000 €. (Habenseite) Das ergibt auf der Habenseite einen Saldo von 30 000 € (man nennt den Minderbestand, weil ja am Jahresende weniger Bestand da ist als am Jahresanfang.

Alle Rohstoffeinkäufe bucht ihr auf Aufwand für Rohstoffe, man tut so, als wenn die Rohstoffe gleich in der Produktion verbraucht würden. Also Aufwand für R. und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Da ihr am Jahresende auf dem Rohstoffkonto weniger Bestand habt als am Anfang, kannst du folgenden Schluss ziehen: Alle eingekauften Rohsstoffe des Jahres wurden verbraucht und noch 30 000 € vom Lager. Deshalb musst du den Minderbestand auf dem Rohstoffkonto über Aufwand für Rohstoffe abschließen. Buchung AfR an Rohstoffe.

Man kann das anders organisieren (buchen) Ihr könntet alle Einkäufe erst auf Rohstoffe buchen und dann jedesmal, wenn Rohstoffe vom Lager genommen werden, buchen Aufwand für Rohstoffe an Rohstoffe. Aber ihr macht es anders Es kommt, bezogen auf das Ergebnis auf dasselbe heraus.