1

BVG bei Kontrolle alte Adresse angegeben, finden die mich?

Frage von fynnjo fynnjo

So folgende Situation, bevor hier die ganzen Paragraphenreiter kommen, ihr werdet ignoriert. Ich kauf mir immer nen Ticket, fahr nie schwarz (weil ich selber kein bock habe mich im nachhinein darüber zu ärgern wenn ich kontrolliert werde) jedenfalls Sonntagmorgen nachm feiern gehen zu einer unmenschlichen Zeit kontrollieren 2 Schränke die U2..ich natürlich kein gültigen Ausweis. Die beiden Hansels haben die alte Adresse von meinem 6 Monate abgelaufenden Perso aufgeschriebn (ist in Köln) und ich hab paar Tage danach neuen Perso beantragt und wohne jetzt wieder in Berlin. Hab heute Brief vom Incassobüro bekommen(wohne noch in Köln bis zum 1.2.). Meine Frage jetzt, wenn ich jetzt wieder nicht zahle gibts ja einen Brief richtig? Wie lange werden denn noch die Briefe verschickt, weil i.wann kommt ja nichts mehr an, weil mein die Adresse in Köln ja ungegültig ist. Was passiert dann klopfen dann 2 große schwarze Männer in Köln an meiner ehemaligen Haustür (Mitbewohner ist dort bis zum 1.3. noch wohnhaft) oder wie läuft das? Ich nehme mal an man kann übers Einwohnermeldeamt meine Adresse herausfinden oder? Ist denn das rechtens? Also darf man einfach so nachfragen wo ich nun wohne, und die wichtigere Frage: macht sich die BVG so viel "Mühe" mich zu suchen?

Ich weiss ja ja Schwarzfahren böse böse, aber in der Situation möchte ich einfach nich zahlen besonders weil ich die Woche davor jeden Tag son kack teures Ticket gekauft habe. Und allein wegen den Umzug hab ich jetzt nich mal eben 40€ locker....

Ich hoffe hier gibts nen paar die mir gescheite Antworten geben, danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Deine faulen Ausreden sind bewundernswert. :-))

Klar werden die Deine neue Adresse ausfindig machen. Und sämtliche dabei entstehenden Kosten gehen zu Deinen Lasten.

Das wird richtig teuer für Dich.

Wer nicht mal eben 40 € "locker" hat, sollte nicht schwarzfahren.

War das gescheiit genug?

Weil ich bei Deiner Frage diesbezügliche Zweifel habe.

Kommentar von fynnjo fynnjo

will dich ma sehn dassdu nachm feiern halbbetrunken dir nen ticket kaufst du lauch :D obwohl ich bezweifel dassdu dich zu solchen zeiten im öffentlichen leben rumtreibst

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Berechtigte Zweifel, denn sowas tun nur Loser. :-))

• 4
    Antwort von sonne64 sonne64

die finden dich mache dir schon auf was gefast

• 2
    RatgeberHelden Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Sie fahren nie schwarz .. hatten aber trotzdem keine Fahrkarte? :-D

wenn sich durch einen einfachen Umzug alle alten Verbindlichkeiten einfach erledigen würden, wäre das wohl ein bisschen zu einfach oder??

Über das Einwohnermeldeamt an die neue Adresse zu kommen, ist absolut unproblematisch .. rechtlich und praktisch

Das BVG wird sich sicherlich so viel Mühe machen .. und die entstehenden Kosten kommen dann obendrauf ..

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

.. und 'ne Anzeige wg. §265a StGB kommt dann auch noch dazu, wenn man das erhöhte Beförderungsentgelt nicht freiwillig bezahlt.

• 1
    Antwort von fs112 fs112

Ich nehme mal an man kann übers Einwohnermeldeamt meine Adresse herausfinden oder?

ja

Ist denn das rechtens?

ja

Also darf man einfach so nachfragen wo ich nun wohne

ja

und die wichtigere Frage: macht sich die BVG so viel "Mühe" mich zu suchen?

ja

aber in der Situation möchte ich einfach nich zahlen besonders weil ich die Woche davor jeden Tag son kack teures Ticket gekauft habe.

aha

Kommentar von Einzelfahrer EinzelfahrerEinzelfahrer

Und die Kosten für die Adressermittlung brummen sie Dir auch noch auf.

Kommentar von fs112 fs112fs112

naja, die Kosten für die Adressermittlung dürften im Vergleich zu den übrigen Inkassokosten verschwindend gering sein^^

Kommentar von Einzelfahrer EinzelfahrerEinzelfahrer

Alles ist relativ.

egaaal, dafür fährt man jetzt eben künftig wieder ein paar Monate schwarz, dann hat man die unvorhergesehenen Ausgaben wieder drin.

glückwunsch,du kannst nicht lesen:D

"Ich kauf mir immer nen Ticket, fahr nie schwarz (weil ich selber kein bock habe mich im nachhinein darüber zu ärgern wenn ich kontrolliert werde)"

Ich weiss ja ja Schwarzfahren böse böse, aber in der Situation möchte ich einfach nich zahlen besonders weil ich die Woche davor jeden Tag son kack teures Ticket gekauft habe.

wo ist hier der Fehler, Dumpfbacke?

"Ich kauf mir immer nen Ticket, fahr nie schwarz (weil ich selber kein bock habe mich im nachhinein darüber zu ärgern wenn ich kontrolliert werde)"

will dich ma sehn dassdu nachm feiern halbbetrunken dir nen ticket kaufst du lauch :D obwohl ich bezweifel dassdu dich zu solchen zeiten im öffentlichen leben rumtreibst

selber kommentar gilt für dich :D

und schon wieder widersprichst du dir selbst... :-P

> mit "ich natürlich kein ticket" meinte ich einfach, wer denkt denn schon nachts, alkoholintus, daran nen ticket zu kaufen.

vll ist das klarer für dich;) ich wollte net bewusst nachfahren aber wenn man mit einer gruppe von menschen unterwegs ist und redet und lacht und fertig ist von ner langen nacht und die bahn steht grad da, dann denkt man vll nich so daran sofort nen ticket zu kaufen, sondern steigt einfach mit den anderen in die bahn und fertig ;) vll wirst du ja auch mal sowas erleben, ich wünsch es dir. byebye

• 1
    Antwort von OscarWalt OscarWalt

Ja sie können einfach beim Einwohnermeldeamt nachfragen, haben ja eine rechtlich gültige Forderung an dich. Und mit Sicherheit macht sich die BVG nicht die Mühe, die geben das einfach an eine Inkassofirma weiter und fertig. Die allerdings machen sich die Mühe, denn sie haben ja deine "Schulden" bei der BVG schon gezahlt....

• 0
    Antwort von hum345 hum345

Also ich weiß nicht wie das mit einer neuen Adresse ist... Aber ich hab die Sache vor kurzem einfach "ausgesessen". Noch vor dem ersten Brief sofort zur BVG gegangen und schriftlich Widerspruch eingelegt. Dann kamen ziemlich schnell die Inkasso Briefe von Securitas - 3 Stück, so im Abstand von 1-2 Wochen. Beim dritten Brief wurde mir dann angedroht, dass die Sache dem Anwalt überreicht wird und ich alle anfallenden Kosten übernehmen werden muss. Ich hab auf keinen der Briefe geantwortet (da ich meinen Standpunkt ja bereits im schriftl. Widerspruch deutlich gemacht habe). Zwei Wochen später kam dann ein Brief direkt von der BVG, dass das Verfahren "aus Kolanz" eingestellt wird und ich nichts mehr zahlen muss.

Ich will hier keinen dazu auffordern es mir gleich zu tun... Zeige lediglich Perspektiven auf, wie es auch funktionieren kann ;) Das ganze Kontrolleur-System ist wirklich einfach nur peinlich für ein angeblich "so hoch entwickeltes Land" wie Deutschland es ist/vorgibt zu sein. Und wie man sieht, lohnt es sich auch manchmal einfach standhaft zu bleiben und zu sagen: F*** you! Not with me! Im Endeffekt spielt die BVG nur mit der Angst der Menschen, indem sie Gerichts- und Inkassodrohungen rausschicken lässt. Und leider leider funktioniert diese Methode auch bei den meisten...

• 0
    Antwort von pompejio pompejio

Du hättest dich nicht ummelden sollen. Das war der Fehler (in deiner Situation). Wobei es jämmerlicherweise sogar strafbar ist sich nicht innerhalb einer Woche am neuen Wohnort umzumelden. Also ich will das Schwarzfahren nicht gutheißen, und auch nicht am Gesetzbuch rütteln. Aber an den Gesetzes-Schreibern durchaus, an diesen Idioten, bei denen offensichtliche Kriminelle mit Geld, den richtigen Methoden und/oder Anwälten nichts zu fürchten haben. Mittellose Schwarzfahrer aber schon dank dieser überteuerten Bahn-Tickets bei gleichsam schäbigen und geringerwerdenden Service. Wenn es diese Ungerechtigkeiten nicht gäbe, gäb's wohl auch viel weniger Schwarzfahrer.

@fs112: Wer seine "Tagesfreizeit" am Arbeitsplatz im Internet ausübt sollte übrigens ebenfalls belangt oder vor die Tür gesetzt werden. Leute wie diese kosten den Staat und der Wirtschaft WEIT mehr Geld als mittellose Schwarzfahrer.

• 0
    Antwort von feuerwehrfan feuerwehrfan

Die BVG kann gegen dich Stafanzeige stellen. Schwarzfahren ist schließlich eine Straftat. Wenn eine Anzeige gegen dich gestellt wird, dann kann die Polizei über das Einwohnmeldeamt die neue Adresse feststellen lassen und dann haben sie dich.

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Das wird nur immer teurer. Jeder kann deine Daten bei der Meldebehörde abfragen. Die Kosten dafür trägst du ganz allein. Zahlen und vergessen.....

• 0
    Antwort von schnuppe66 schnuppe66

die werden eine anfrage beim landeseinwohneramt machen; die weitergehenden kosten werden dir dann auch auferlegt werden

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Naja, aus den 40,00 € werden dann mal locker ein paar € mehr und eine Anzeige handelst du dir damit möglicher Weise auch noch ein.

Allein deine Aussage: ich natürlich keinen gültigen Ausweis sagt schon einiges über dich aus! son kack teures Ticket spricht auch nicht gerade für dich.

Ob es rechtens ist, dass das Einwohnermeldeamt deine neue Adresse rausgibt. Natürlich, da fragt dann nämlich der Staatsanwalt nach.

und eine Anzeige handelst du dir damit möglicher Weise auch noch ein.

war doch gar nicht gefragt :-P

fs112 hat anscheinend sehr viel zeit am tag, jeden kommentar hier zu kommentieren,respekt, glückwunsch zu deinen "sozialen" aktivitäten.

mit "ich natürlich kein ticket" meinte ich einfach, wer denkt denn schon nachts, alkoholintus, daran nen ticket zu kaufen.

na mir egal ich regel das schon, aber danke für die belustigenden antworten :D besonders von fs112, dafür kriegst nen stern, damit du heut abend ein wenig "feiern" kannst :))

fs112 hat anscheinend sehr viel zeit am tag, jeden kommentar hier zu kommentieren

danke, aber zuviel der Ehre, ich sehe nur eine kommentierte Antwort, und meine eigene natürlich.

Die Tagesfreizeit, die man so hat, nennt man auch Arbeitsplatz, du kennst das bestimmt aus Reportagen und Erzählungen^^

• 0
    Antwort von wollyuno wollyuno

feiern kannst anscheinend,aber keine sorge die finden dich wird halt nur teuerer,seh nur eine möglichkeit,hau ab nach kasachtan,da finden die dich wircklich nicht

• 0
    Antwort von Anselm2716 Anselm2716

Die finden dich. und sie suchen auch so lange bis sie dich gefunden haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.