Buttersäure aus dem Auto entfernen und Versicherungsfrage

12 Antworten

Du kannst zumindest versuchen, heißen Alkohol (Apotheker kennt sich aus) drüberzugießen und einige Stunden abzuwarten. Je nach Alkoholsorte ergibt sich zumindest im Labor ein fruchtiger, schöner Geruch. So werden in der Industrie viele Aromastoffe hergestellt, z.B. Bananenaroma. Da kocht man allerdings die Buttersäure und den Alk länger. Denk aber dran, dass Alkohol leicht entflammbar ist!

nikkimausi  16.01.2013, 10:20

Veresterung - schöne Idee. Allerdings destilliert man bei sowas die Buttersäure nach der reaktion ab. Und man riecht es immer noch ein bischen raus, aber trotdem schöne Idee. Ist nur die Frage ob man das AUto durch den heißen Alk nicht beschädigt...

Nur eine Vollkaskoversicherung mit Vandalismusklausel wird zahlen. sonst hast du schlechte Karten. Die Höhe der Erstattung wird in der Regel leicht gemindert. - Ist die Polizei informiert worden? Anzeige?

Fahrzeug mit Buttersäure heute kein Problem mehr.

Die Zeiten, dass ein Fahrzeug als Totalschaden bewertet wird sind schon lange vorbei. Mit den Jahren der neusten Gegenmittel gibt es auch schonende flüssige Katalysatoren, die die sogenannten Butyrate entfernen.

Es gibt organische Stoffe, wie der menschliche Schweiß, der Butyrate produziert. Milch, Butter Sahne etc auch. Die anorganischen kommen aus der Fabrik, und sind Butansäure etc pp. Diese beinhalten ebenfalls Butyrate. Daher Buttersäure.

Einen Tip kann ich hier nur geben, lies mal bei www.buttersaeure-notruf.de nach. Dort sind wichtige Hinweise wie man erfolgreich die stinkende Flüssigkeit vernichtet. Versicherungen zahlen nur bei Vollkasko, sofern der Schaden nicht den Zeitwert übersteigt.

Ein Spezialistenteam der Fa Schmelzeisen hat einen kostenlosen Telefonservice Ich habe dort nachgefragt, ob man die Servicenummer weitergeben darf. Die Mitarbeiter sind auch Berater für Versicherungen und Giftnotrufzentralen der Universitäten, Polizei und Feuerwehren. Die Nummer 06127-2851 Die sind wirklich Spezialisten, und haben auch für einem Zeit.

Einen Tip der Überwachungsbehörden ! Benutze nur geprüfte Mittel mit der Bezeichnung: UBA (Umweltbundesamt) und BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) Hier möchte man nur warnen vor irgendwelchen Wundermittel, die später nur Geruchstünscher sind. Doogsan ist hier ein Beispiel bei Berufsfeuerwehren und Rettungsdienste.

Es gibt auch Fahrzeugaufbereiter die als Meisterbetrieb um KFZ Handwerk befähigt sind, diese Tätigkeiten auszuführen. Reinigungsfirmen oder Tatortreiniger haben im Grunde laut der Handwerkskammer keine Berechtigung, Oberflächenschäden zu dekontaminieren, Ausnahmen sind staatlich geprüfte Kammerjäger mit Bereich Säureschein.

Die Berufsgenossenschaft warnt immer bei Berufssparten, die sich diese Arbeiten illegal aneignen. Es gibt Gewerbe die im Lehrberuf Chemie beinhalten. Dazu gehört eine 3 jährige Lehrzeit mit Prüfung und der Meisterbrief. Als Privatmann ist es Deine Angelegenheit wie Du dekontaminierst. Viel Erfolg,meine Finger sind langsam wund. Dany

Habe mal in einer Verbrauchersendung gesehen, dass professionelle Kfz-Aufbereitungsbetriebe so gut wie alle Gerüche wegbekommen.

Das "schwerste Geschütz" ist wohl die Ozonbehandlung. Dazu hieß es, dass alles, bis auf verschüttete Milch zu behandeln ist.

Ich hoffe nur, dass hier nicht ausgerechnet die Buttersäure eine Rolle spielt.

noch einmal zur Verständnisfrage. Wie ist es gemeint mit "die Tür abgehobelt" und und "Buttersäure wurde ins Auto gekippt"? Wie sind die denn ins Auto gekommen? Wenn alles im Rahmen eines Einbruches, hier genügt auch die Folge eines versuchten Einbruch-Diebstahl, geschehen ist, dann wird dieses natürlich über Deine Teilkasko Versicherung reguliert. Hier mußt Du bei der Polizei eine Anzeige wegen versuchten Diebstahls machen und dieses entsprechend Deiner Versicherung melden. Gern geht man von Vandalismus aus, da dieses gern und sehr schnell bearbeitet werden kann. Es bring ja auch "mehr Geld"