Butter selbst machen

8 Antworten

Zutaten

2 Becher   Süße Sahne; à 200 g   Etwas   Meersalz; wer mag

Zubereitung

Die Sahne in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine so lange rühren, bis sich kleine Butterflöckchen von einer wässrigen Flüssigkeit trennt. Vorsicht, das spritzt! Weiter rühren, aus den Butterflöckchen entstehen einige kleinere Butterklumpen. Alles in ein Sieb geben und die Flüssigkeit abtropfen lassen. Am Schluss die Hände dazu nehmen und ausdrücken, bis (fast) keine Flüssigkeit mehr aus der Butter austritt. Wer mag, kann die Butter mit einem Hauch Salz aromatisieren.* Die Butter nach Belieben formen und im Kühlschrank lagern. Sie hält sich wie normale Butter, ich schätze ca. 1 Woche. Die Buttermilch kann man trinken oder weiter verarbeiten. * Man kann natürlich auch Kräuterbutter, Bärlauchbutter, usw. daraus herstellen.

besucht doch ne Molkerei...das gibt nicht so ne Sauerei :)) Vielleicht gibts auch ne "Maus" Folge übers Buttern

ich habs mal gemacht..... einfach sahne in ein altes marmeladenglas ..... und lange lange schütteln :D ... die butter war richtig gut... und nicht so hart und kalt wie die normalen

Jencore
Fragesteller

Danke für deine Antwort wie lange hat das gedauert,Hast du da noch eine murmel reingetan,wurde gesagt das es da schneller geht.

Horrorfreaky  17.04.2011, 10:59
@Jencore

gerne xD ... hat schon etwas länger gedauert ... ich hab mich vorn fernseher gesetzt und ne runde* geschüttelt.... :D dann nach einiger zeit, is es härter geworden .. und ich habs mir aufs brot geschmiert :D... war sehr gut... und wenn ich noch länger geschüttelt hätte, wärs sicher richtige (harte) butter geworden... aber ich wollts eh nicht so hart :D

Kontakte mal die nächste Landfrauenvereinigung!

Die haben meist sogar noch ein funktionstüchtigesButterfass und können dir sagen, wie das geht.

Aus eigener Erfahrung:

Das Butterstampfen ist harte Arbeit und für Kinder nicht wirklich geeignet! Beim "Ausbuttern" (bei uns noch Tradition) sind die Männer am Butterfass, die Frauen betreiben den Service.

Butterstampfen - (Kindergarten)