Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Ein Muss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann keiner gezwungen werden, am Bundeswettbewerb teilzunehmen. Falls doch, würde ich empfehlen, mal eine diesbezügliche Mitteilung an die Organisatoren des Wettbewerbs ( die Adresse kriegst Du bestimmt raus ) zu schicken. Die werden sich dann bei Eurer Schulleitung rückmelden und fragen, ob da einer den Sinn dieses Wettbewerbes nicht verstanden hat. Dann kann Dein Schulleiter stolz sagen, ja, mein Englisch-Kollege, der sogar Mitglied meiner Schulleitung ist ! Wäre das nicht super für Euch ?

Onkelz2000
Fragesteller

Das ist eine super Idee, und da werd ich direkt mal ein bisschen "recherchieren" :) . Vielen Dank für die Antwort, das hab ich gebraucht.

Bswss  26.09.2011, 20:34

KarlStefan - Du weißt leider nicht, wie solche Verfahren ablaufen. Was Du da schreibst, ist reichlich naiv und verdient keine Auszeichnung. Vielleicht weißt Du nicht, was eine bilingualer Zweig ist. Vielleicht weißt Du auch nicht, dass die Teilnahme am Bundessprachenwettbewerb für die meisten eine EHRE ist - und für "Bili-Klassen" eine Art Verpflichtung.

KarlStefan  28.09.2011, 21:23
@Bswss

Gegen den Vorwurf einer "reichlichen Naivität" möchte ich mich hier und heute aufs allerenergischste zur Wehr setzen. Ich habe die geschilderten Umstände - Bili etc.. - durchaus registriert. Ehre und Verpflichtung mag ja sein und alles gut und schön - aber wenn die Klasse bzw. der Kurs nicht mitmachen will, dann möchte ich gerne mal sehen, wie der betroffene Lehrer seine Schüler dazu zwingen will, mitzumachen. Wenn er zu unlauteren Mitteln greift, dann sollten doch die Schüler bzw. deren Eltern in der Lage sein, diesem kleinen Diktator die Stirn zu bieten und sich beim Direktor über ihn zu beschweren. Schülerprotest alleine wird nicht reichen, aber wenn genügend Eltern mitziehen, dann kann der Bili-Zweig mit seinen von Ehre und Verpflichtung gerittenen Lehrern zusehen, wo er bleibt. Was ist daran naiv ?

Wenn die Schule beschlossen hat, dass bilinguale Klassen am Fremdsprachenwettbewerb teilnehmen, musst Du das akzeptieren. Das hätte Dir auch bekannt sein müssen.

Davon abgesehen:

Wenn Du den Arbeitsaufwand im bilingualen Zweig zu hoch findest, warum wechselst Du nicht in eine "Normalklasse" oder wechselst die Schule?

Deine Wortwahl lässt im Übrigen vermuten, dass Du dem bilingualen Zweig sprachlich und reifllich nicht gewachsen bist.

Das einzige was helfen KÖNNTE, wäre zum Klassenlehrer zu gehen, aber soweit ich das verstehe ist er das selbst? Habt ihr einen Klassenlehrerstv.? Ich kenn solche Leher zu genüge und ich hasse sie -.- Gibt es bei euch soetwas wie eine Elternvertretung? Den Klassensprecher würde ich nicht gerade hinschicken, um die Meinung der Klasse Kund zu tun. Meistens ist der dann für immer und ewig sein Opfer, auch wenns nur die Meinung der KLASSE war. -.-

Also, Klassenlehrerstv. oder Elternvertreter wären wohl am Besten, wenn überhaupt.

Onkelz2000
Fragesteller

Das ist einen Versuch wert, ich werd sobald ich kann mal weitere Meinungen aus der Klasse einholen, ob wir unseren Stellvertr. Klassenlehrer mal fragen, ob er da was tun kann. Elternvertreter gibt's zwar, aber bei uns können die nichts :p .

Was mich trotzdem mal interessieren würde, ob er uns jetzt überhaupt dazu zwingen kann, oder ob der einzelne sagen kann "Nein, ich will das nicht", denn wenn er das könnte, dann wären unsere Karten verdammt schlecht...

Das ist doch ein völlig hoffnungsloses Projekt, selbst wenn die Schüler wollen, klappt das nur mit viel Glück, Talent und Engagement. Ich würde einfach einen Bummelstreik hinlegen, irgendwann sollte er sehen, dass das so nichts wird.

Onkelz2000
Fragesteller

Die Sache ist die, dass nunmal absolut keiner Bock hat, überhaupt irgendwie ein Video, oder was die wollen, zu machen, oder überhaupt irgendwas anstregendes zu machen^^. Wenn wir nen Bummelstreik machen, dann kassiert die ganze Klasse ne 6, der Typ setzt durch, was er will, hat er (leider) schon oft genug bewiesen, und das in nur 4 Wochen (ne Stunde lang nur einen Schüler angeschissen, weil der ihn gefragt hat, ob sein essay so gut sei. Der Schüler hat aber schon längst einen neuen gehabt, war ihm aber egal, hat den ersten benotet :( ).

Wenn man Angst vor diesem Typen hat, hat man sie mit Recht. Wenn sich jemand traut, was gegen den zu sagen, dann nur mit dreifachem Boden, mindestens.

Trotzdem Danke :) .

Bswss  26.09.2011, 20:36
@Onkelz2000

Das ist doch TOTALER BOCKMIST, den Du da verzapfst. "Die ganze Klasse kriegt ne Sechs" - so ein Quatsch. --- Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich rate Dir zum Schulwechsel.