Frage von Peter378, 88

Was muss ich beachten bei einer Bürgschaft für ein Haus?

Hallo, meine Eltern haben sich getrennt und mein Vater möchte, dass ich mit für das Haus bürge, damit er von der Bank Geld bekommt und meine Mutter auszahlen kann. Worauf muss ich achten. Denn ich denke nicht, dass mit der Bürgschaft das Haus mir gehört, oder? Es sollte wenigstens nach dessen ableben dann auf mich übergehen und nicht, das ich dann noch mit meinen 5 Geschwistern teilen muss...wenn ich schon das ganze Risiko alleine trage.

Antwort
von newcomer, 53

bist du in der Lage die Summe des Darlehens die deine Mutter bekommt zu finanzieren sprich Zinsen samt Tilgung jeden Monat aufzubringen bis alles bezahlt ist ? Wenn nicht würde ich die Finger davon lassen. Du hast als Bürge keinerlei Anspruch auf das Haus sprich das was du einzahlst bekommen zu gleichen teilen deine Geschwister ausser deine Eltern machen ein Testament wo du Haupterbe bist und selbst da bekommen Geschwister Pflichtanteil.

Antwort
von Herb3472, 25

Erstens musst Du Deine eigenen finanziellen Verhältnisse ausloten, ob Du die finanzielle Last überhaupt stemmen könntest, falls Dein Vater durch irgend einen Umstand nicht (mehr) in der Lage sein sollte, die Kreditrückzahlungen zu leisten.

Außerdem müsstest Du mit Deinem Vater einen Vertrag aufsetzen, um Dich im Fall des Falles abzusichern. Deine Geschwister zu enterben geht nicht bzw. nur dann, wenn sie sich was Gravierendes zu Schulde kommen ließen bzw. lassen. Eine Möglichkeit wäre eine Schenkung zu Lebzeiten, eine andere ein Legat auf den Ablebensfall. Beides müsste ins Grundbuch eingetragen werden, und für beides würdet Ihr einen Notar benötigen. Wenn Dein Vater einmal stirbt, steht Deinen Geschwistern auf alle Fälle ihr Pflichtteil zu. Am besten Du konsultierst für Deine Fragen denjenigen Notar, den Ihr dann auch mit der Vertragsabwicklung beauftragt.

D

Antwort
von sergius, 33

Ohne Sicherheit sollten Sie die Bürgschaft nicht übernehmen. Außerdem: Ist es opportun gegenüber Ihrer Mutter. Ihrerm Vater die Trennung zu ermöglichen ? Auch das sollten Sie erwägen.

Als Sicherheit käme eine Sicherungsgrundschuld auf das Haus (Eintragung im Grundbuch, aber nur im Rahmen des vorsichtig angesetzten Verkehrswertes) in Betracht.  Auch ein Erbvertrag zwischen Vater und Ihnen und Beteiligung Ihrer Geschwister (letztere müssten auf ihre Pflichtteile verzichten) käme in Betracht mit Ihrer Erbeinsetzung und bedingten Vermächtnissen zugunsten Ihrer Geschwister, mit denen ihnen Zuwendungen in Höhe ihrer gesetzlichen Erbteile unter der Bedingung (Voraussetzung) zugesagt werden, dass sie  nur und erst nach Befriedigung ihrer Forderungen gegen den Vater (falls Sie von der Bank in Anspruch genommen werden) gelten sollen.  Lassen Sie sich dazu im einzelnen von einem geschickten Anwalt beraten. 

Antwort
von Othetaler, 40

Die Bürgschaft hat keine Auswirkung auf den Besitz oder später das Erbe.

Du trägst nur das Risiko mit.

Antwort
von SweetKizz18, 25

Ich würde es nicht tun, auch wenn es deine Eltern sind, ausser du hast so viel Geld, dass es kein Problem ist für dich. Du Weisst nämlich nie was passiert... und plopp! sitzt du auf einem Berg von Schulden. Oder lass dich ausreichend von einer Person des Fachs aufklären

Antwort
von frischling15, 43

Du bürgst dafür , dass der Kredit  pünktlich und regelmäßig , an die Bank zurückgezahlt wird . Fällt einer der Bürgen aus , dann tragen die anderen die alleinige Last.

Du wirst beim Abschluss dieser Verhandlungen  über alles aufgeklärt, und gibst mit Deiner Unterschrift die Einwilligung zur Abfolge des Vertrags.

Also , Deine volle Aufmerksamkeit ist gefragt !

Antwort
von Eklob, 28

Grundsätzlich hat deine Bürgschaft keinen Einfluß auf dein Erbe.  Du bekommst später kein größeres Erbe, im Gegenteil wenn dein Vater will, kann er dich auch später enterben, sprich du bekommst nur dein gesetzliches Erbteil. Wenn dein Vater eine Frau kennenlernt und nochmals heiratet gehören 50 % des Vermögens seiner neuen Frau.

Wenn dein Vater den Zahlungen an die Bank nicht nachkommt, dann mußt du zahlen, egal ob er Geld hat oder nicht. Die Bank wird sich dann an dich halten.

Antwort
von Jewiberg, 39

Nenene, nicht so einfach Bürgen. Er kann dich im Grundbuch miteintragen lassen. Sonst hast du nichts in der Hand, falls du zur Zahlung herrangezogen wirst. Bitte lass dich anwaltlich beraten. Geht ja sicher nicht um 2,50€.

Antwort
von jimpo, 32

Du weißt hoffentlich was eine Bürgschaft bedeutet. Wenn Dein Vater nicht mehr zahlungsfähig ist, bist Du der Gelackmeierte. Laß die Finger davon und unterschreibe nichts auch wenn es Dein Vater ist.

Antwort
von MonikaDodo, 14

Nicht bürgen... Finger weg!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten