Frage von Cebee, 62

Buchung SKR04: Mietleasing Gerät?

Hallo,

wir haben 12 Monate ein Splicegerät als Mietleasing "Buchung: 6840/1800" geleast, dieses Gerät möchten wir nun käuflich erwerben, geht somit in unser Anlagevermögen über.

Ein weiteres Gerät haben wir auch Mietgeleast, dafür wird jedoch keine Schlusszahlung fällig, Gerät wurde über Leasingraten komplett abbezahlt.

FRAGE: Ist diese Schlusszahlung jetzt normal auf Anlage zu buchen, oder muss ich da noch etwas anderes beachten oder sogar umbuchen?

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Antwort
von Pucky99, 47

Ich würde den Kaufpreis, müsste ja der Restwert des Geräts sein, einfach auf Anlage buchen. Für das andere Gerät müsste ein Wert ermittelt werden und dieser in die Erlöse gebucht werden (Konto: Erlös aus Anlageveränderungen oder sowas)


Antwort
von Cebee, 33

habe noch vergessen zu erwähnen, das wir für die Restzahlung kein Darlehen aufnehmen sondern in einem Stück abzahlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community