Hallo. Zwei kurze Fragen:
Habe momentan ein Betriebskonto, ein privates Konto und natürlich mein privates Portemonnaie mit Bargeld.
Wenn ich eine Betriebsausgabe aus meinem privaten Portemonnaie tätige, wie buche ich diese, damit ich Vorsteuer geltend machen kann und die Betriebsausgabe absetzen kann? Ich möchte eigentlich nur, dass die Betriebsausgabe in meiner Buchhaltung mit drinnen steht...
Was habe ich zu tun, wenn ich eine Betriebsausgabe von einem privaten Konto bezahlt habe (z.B. weil ich meine Geschäftskontokarten nicht parat hatte)? Wie habe ich zu buchen, damit die Ausgaben nicht als private Ausgaben, sondern als Betriebsausgaben geltend gemacht werden können? Belege und so hab ich natürlich.
Außerdem wüsste ich noch gerne, ob es sinnvol wäre, das Portemonnaie als eine Art Kasse zu sehen und dafür ein Kassenbuch zu führen. Macht das Sinn oder sollte ich mein Portemonnaie strikt mit privatem Bargeld lassen und möglichst immer mit Geschäfts-Kreditkarte zahlen? Siehe auch wieder Frage 1 wenn ich dann doch mal zum Bargeld greife(n muss).
Vielen Lieben Dank im Voraus. Ich weiß euren Aufwand zu schätzen.
Sebastian
Vielen Dank für die ausführliche Anwort. Eine Entschuldigung Ihrerseits war auch absolut nicht notwendig. Ich begutheiße es jederzeit, wenn andere versuchen zu helfen.
Die Wahl der Gewinnermittlungsart hab ich schon getroffen. Bislang habe ich mehr oder weniger nur mit wenigen Konten gearbeitet (also die, die für das FA notwendig waren).
Die einzige Unsicherheit, die ich hatte war genau diese: Wenn ich eine Betriebsausgabe, welche ich aus dem Geschäftskonto bezahlt habe, buche ich ganz normal auf das Aufwandskonto im Soll und die Bank im Haben. Wenn ich aber nun diese Betriebsausgabe über ein privates Konto bezahlt habe, stellt sich für mich die Frage welche Buchungsvorgänge ich vornehmen soll.
Anderen Helfern konnte ich entnehmen, dass ich eine Privateinlage buchen soll. Wenn ich das richtig verstehe müssten die Buchungen dann wie folgt aussehen.
Nehmen wir an mein privates und mein geschäftliches Konto steht für dieses Beispiel auf 1000 EUR. Ich bezahle 500 EUR von meinem privaten Konto. Bislang ist also kein Zahlungsverkehr auf dem Geschäftskonto zu erkennen. Nun trage ich zwei Buchungen ein, ist das korrekt? Eine Buchung für die Betriebsausgabe zwischen Geschäftskonto (Haben) und einem Aufwandskonto (Soll). Nun ist das Aufwandskonto beispielsweise 500 EUR im Soll und das Geschäftskonto (also die Bank) bei nur noch 500 EUR (vorher ja 1000). Dann würde ich eine zweite Buchung vornehmen, die das Geld dann wieder ins Geschäftskonto bringt. Von "Privateinlage" (Haben) 500 EUR nach Geschäftskonto (Soll).
Mach ich das richtig oder buche ich jetzt etwas zuviel oder gar falsch? Vielen lieben Dank im Voraus.
Einen schönen vierten Advent!
Die Antwort darauf steht oben im ersten Absatz. Handelt es sich um eine Betriebsausgabe? Dann Aufwandskonto und Vorsteuer beide im Soll und im Haben dann die Mittelherkunft buchen, z.B. Privateinlage oder Finanzkonto [in Deinem Fall Finanzkonto = Bank]
Verstanden. Dankeschön!