btm eintrag Führerschein drogentest?

3 Antworten

Hallo melaniebang

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1). Und wenn du noch keine Fahrerlaubnis hast wird das äG bei einem späteren Neuantrag gefordert

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

Möglicherweise wird die Führerscheinstelle zu gegebener Zeit ein sog. "ärztliches Gutachten" von Dir verlangen, in dessen Verlauf Du anhand von Urin- oder Haartest nachweisen musst, dass Du clean bist. Google mal "Grüne Hilfe Führerschein". Es gibt auf der Webseite 2 Artikel zum Thema.

Hatte ein ähnliches Problem. wurde erwischt, als ich gerade dabei war meinen Schein zu machen. Passiert ist nichts im Hinblick auch den Führerschein. Wurdest du denn verurteilt oder gabs nur Sozialstunden?

melaniebang 
Fragesteller
 19.01.2015, 10:39

Es wurde fallen gelassen weil das nur ca 0.5g waren aber habe soziale bekommen . Ich hab nur angst das ich mich da anmelde und die dann sagen das die von mir nen Test wollen ob ich noch kiffr

KleinerPenner  19.01.2015, 17:58

Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber ich denke da sollte es keine Probleme geben. Der Führerschein hat ja nichts mit der Polizei zu tun, sondern mit dem Straßenverkehrsamt und der Eintrag befindet sich denk ich nur in der Polizeiakte (ist ja nichtmal im Führungszeugnis vermerkt, da keine Vorstrafe). Falls doch, lass es mich bitte wissen. Viel Glück!