Frage von PCMouse, 100

Briefkasten lässt sich mit Schraubendreher öffnen, muss Vermieter das ändern?

Ich habe meinen Briefkastenschlüssel abgebrochen und dann bemerkt, dass Öffnen mit Schraubendreher möglich ist, obwohl der abgebrochene Teil im Schloss steckt. Jetzt habe ich folgende Fragen : muss ich die Reparatur bezahlen, wie mein Vermieter meint? Da doch eigentlich sowieso ein sicheres Schloss eingebaut werden müsste? Was meint ihr?

Antwort
von andie61, 69

Das musst Du bezahlen,Du hast den Schlüssel doch auch abgebrochen.Der lässt sich ja auch nur öffnen weil der abgebroche Schlüssel drin steckt,ohne würde das auch nicht gehen.

Antwort
von Rosswurscht, 45

Is ja klar, der abgebrochene Teil entsperrt das Schloss. Du musst also nur noch drehen.

Das hat nichts mit dem Schloss zu tun, sondern das der Schlüsselbart drin steckt ...

Antwort
von berlina76, 48

Ein neues Bk Schloss kostet zwischen 10 und 20 € und solte somit unter Kleinstreparatur laufen auch der ein und ausbau ist relativ einfach.

Bau das Schloss aus, auf zum Baumarkt 

Antwort
von chongzi, 37

Wenn du den Schlüssel abbrichst, hast du es wohl zu Verschulden und musst dafür gerdae stehen.

Briefkästen kannst du mit nem Schraubenschlüssel oder auch mit ein bisschen Gewalt öffnen, je nach Modell, ... Die Teile sollen auch gar nicht bomben sicher sein, ist ja kein Tresor.

Antwort
von sgd4ever, 47

Bezahlen musst du das Briefkastenschloss mit großer Sicherheit. Also Tipp von mir Briefkastenschloss kaufen und selber wechseln.

Antwort
von AnnaStark, 38

Im Briefkasten muss kein Sicherheitsschloss sein, das hab ich noch nie gesehen.

Die Reparatur geht wohl auf Deine Kosten, das fällt unter Kleinstreparaturen, zumal Du den Schaden ja selbst verursacht hast.

Antwort
von Everklever, 29

 obwohl der abgebrochene Teil im Schloß steckt

Nicht obwohl, sondern weil.....

Und da du das verschuldet hast, musst du es dem Vermieter melden und für die Reparaturkosten aufkommen.

Antwort
von JoachimWalter, 30

Selbstzahler.

Hol Dir ein neues Briefkastenschloß und wechsle es aus. Fertig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten