Frage von weberxl, 45

Briefgeheimnis oder Nicht?

Hallo ein Mädchen gab mir ein Zettel und sagte zu mir das ich den an ein Freund weitergeben soll. Darf ich den Brief lesen ? Weil das wäre dann verstoss gegen das Briefgeheimnis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nimsmims, 28

Rechtlich gesehen: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du ihn liest, und keiner sieht dich dabei, dann wird dir auch nichts passieren.

Moralisch gesehen: der Brief ist nicht für dich gedacht, also solltest du überlegen, ob du es okay findest, wenn du ihn liest. Würde es dir gefallen, wenn jemand einen Brief von dir liest, obwohl du ihn für jemand anderen geschrieben hast? Ob du ihn liest, oder nicht, musst du mit deinem Gewissen vereinbaren.

Antwort
von micha791999, 9

Ich würde sagen ob das strafbar ist ist erstmal nebensächlich. Ich mein das Mädchen hat dir vertraut und das solltesT du nicht ausnutzen indem du den Brief ließt.

Antwort
von Wernerbirkwald, 23

Das ist ein Verstoss gegen den menschlichen Anstand ,und das Vertrauen welches dir entgegen gebracht wurde.

Wenn es ein offener Zettel ist,wäre es möglich,das Mädchen erwartet das deine Neugier so groß ist,und du ihn ohnehin liest.


Antwort
von Pahana, 20

wenn es nur ein zettel oder ein blatt ist, kannst du doch lesen. einen Brief in einem geschlossenen umschlag nicht

Antwort
von stubenkuecken, 19

Der Zettel befindet sich nicht im verschlossenen Umschlag, es ist also eine offene Nachricht. Wie bei einer Postkarte. Du solltest ihn trotzdem nicht lesen oder darüber sprechen.

Antwort
von Internetwaise, 21

Nunja "dürfen" ist hier vll. nicht das richtige Wort, aber du solltest es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community