Brief vorlesen?

10 Antworten

Ich finde, in einer Partnerschaft sollte es keine Geheimnisse geben. Hat was mit Vertrauen zu tun. Und das Vorlesen verbieten können Dir Deine Eltern schon mal gar nicht.

Lies ihn erst mal selbst und entscheide dann, was Du machst.

EveArwall
Fragesteller

Sehe ich nämlich auch so. Zumal man alles zusammen durchstehen sollte und nicht bei grossen problemen alleingänge machen sollte

Nein, rechtlich kann er nicht belangt werden.

Briefgeheimnis bedeutet, dass niemand anderes als der Empfänger den Brief öffnen darf. Wenn du den Brief jedoch selbst öffnest ist es deine Entscheidung, ob du ihn jemand anderen lesen lässt. Deine Eltern können sich zwar ärgern darüber, aber es ist deine Entscheidung. Ich finde es unklug von deinen Eltern, dir etwas zu schreiben und dir gleichzeitig vorschreiben zu wollen, was du mit dem Inhalt anfangen darfst und was nicht.

Wenn die Sache deinen Eltern so wichtig ist - warum respektierst du dann nicht ihren Wunsch.

Sie müssen befürchten , dass es Nachteil e haben kann, wenn dein Lebensgefährte  den Inhalt erfährt.

EveArwall
Fragesteller

Ich glaube das geht nur mich was an.. Es ist ein text der ihn auch betrifft in gewisser weise. Der uns als team betrifft.

vogelstation  19.01.2017, 17:41
@EveArwall

ihr seit keine symbiose. du bist in erster linie ein eigenständiger mensch.

EveArwall
Fragesteller
@vogelstation

Hör zu. Das thema geht hier keinen was an. Ich will nicht deine meinung wissen, ich will wissen ob er rechtlich belangt werden kann. Also halt dich da raus. Ich bin ein eigenständiger mensch aber man muss nicht überall alleine durch.

Einen schönen tag noch.

Den Begriff "Briefgeheimnis" verstehe ich so,das man Post die nicht an den eigenen Namen adressiert ist,nicht öffnen darf.Wem du deine Briefe zeigst,ist rechtlich deine Sache.