1

Brief per Einschreiben = selber vorbei bringen???

Frage von gnuman79 gnuman79

Ich hab hier einen kleinen Rechtsstreit. Die Gegenseite befindet sich nicht weit von mir weg. Um Versandkosten zu sparen, kann ich die Briefe selber einwerfen oder ist das nicht gültig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Andrea2009 Andrea2009

Mit dem Einwurf des Briefes in den Postkasten des Empfängers, gilt dieser als zugestellt. (Amtsdeutsch) nimm dir auf alle Fälle einen Zeugen mit. So ein Einschreiben ist teuer, und mal ganz ehrlich, wenn es jemand ganz bitter böse meint, schickt er einen LEEREN Briefumschlag per Einschreiben. Dann hat er einen Nachweis in der Hand und hat in Wirklichkeit aber nix geschickt. (Kenne diese Praktiken aus dem Anwaltsbüro, bei dem die gegnerische Seite SEHR schlau sein wollte.)

Kommentar von gnuman79 gnuman79gnuman79

ist ja interessant! und klappt das?

Kommentar von Andrea2009 Andrea2009Andrea2009

Na was soll klappen? Leeres Kuvert schicken? Klappt! Und dann streiten auf Teufel-komm-raus: "Mein Schreiben war da drin, Tante Trautchen hats gesehen, ich hab es zugeklebt, wird wohl rausgefallen sein... Habt ihr falsch abgeheftet...!" Da kann man Geschichten zu schreiben.(Also falls jemand Stoff für ein neues Buch braucht:)

ist ja lustig. wusste nicht, dass Briefe verschicken so ein Problem sein kann

Ist es nur, wenn man ein Problem draus machen WILL.

• 1
    Antwort von scite scite

Nimm Dir einen Zeugen mit, der auch gesehen hat, welchen Brief Du in den Umschlag getan hast.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

wenn du einen brief per einschreiben schicken musst musst du das beim schalter erledigen weil du da eine nummer kriegst auf grund welcher man dann den brief verfolgen kann/muss/soll...

• 0
    Antwort von wunhtx wunhtx

Nimm einen Zeugen mit, wenn Du den Brief einwirfst.

Mache zuvor von diesem Brief und seinem Inhalt eine Kopie und lasse Dir auf der Kopie vom Zeugen bestätigen, dass genau der Brief mit dem bestätigten Inhalt eingeworfen wurde.

So ist die Ausrede, einen Brief erhalten zu haben, der habe aber nicht enthalten, was behauptet wird, aussichtslos.

• 0
    Antwort von kopyto kopyto

lass dir den empfang quittieren vom empfänger. einfach einwerfen geht nicht.

• 0
    Antwort von offers1000 offers1000

Nimm dafür drei neutrale Zeugen mit.

• 0
    Antwort von JanKrohn JanKrohn

Einschreiben ist genau so wenig beweiskräftig, denn Du könntest irgendwas in dem Umschlag verschicken. Am besten per Fax, soweit dies möglich ist.

Per Fax kann man auch eine blütenweiße Seite faxen.

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Online-Dienst mit Faxprotokoll verwenden. Dann lässt es sich nachvollziehen.

• 0
    Antwort von Chianti Chianti

ein einwurfeinschreiben ist im zweifel auch nur ein beweis, dass ein brif angekommen ist! über den inhalt des selben, bräuchtest du dann auch einen zeugen!

also ... mit zeugen selbst vorbebringen und dem zeugen auch vorher zeigen, was im brief drin ist

• 0
    Antwort von carna carna

ich würde dir empfehlen es per einschreiben zu verschicken denn so hast du auch einen beweiss das du den berief abeschickt hast wenn der empfänger böse ist smile dann könnte er trotz das du in in seinem briefkasten eingeworfen hast behauptet ihn nicht bekommen zu haben und dies könntest du dann nicht beweisen bei wichtigen sachen verschicke ich nur per einschreiben und habe bisher immer gute erfahungen gemacht da asprats du wirklich am falschen ende

und wenn ich ein Foto/Video mache, wie ich den Brief einwerfe? Würde das durchgehen?

Kommentar von carna carnacarna

wenn du noch eine tageszeitung auf dem bild zu sehen ist mit dem datum dann würde ich ja sagen aber es muss auch zu erkenne sein das es eindeutig der breifkasten ist

ich mach vorher aufnahmen von der Umgebung. Also mit Videocam wirds einfacher

• 0
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

den empfang musse dir kwittieren lassen mitte untaschrift!

Meistens sind bei einem Rechtsstreit die Gegner nicht bereit den Empfang des Schreibens zu quittieren. Hmh, was macht man dann? Ist eigentlich gehopst, wie gesprungen. Wa?

• 0
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Du könntest den Brief einwerfen wenn du Zeugen dabei hast. Aber ich würde ihn doch per Einschreiben mit Rücksendeschein schicken, das ist auf jeden Fall sicher.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

In einem Rechtsstreit hast Du keinen Nachweis, dass der Brief ordnungsgemäß zugegangen ist, wenn Du ihn selbst einwirfst. Du kannst ihn persönlich gegen Empfangsbekenntnis abgeben. Da unterschreibt die Gegenseite, dass sie den Brief in Empfang genommen hat.

• 0
    Antwort von treckertom treckertom

Nur mit Zeugen. Reicht denn ein Einwurf-Einschreiben?

• 0
    Antwort von queen0106 queen0106

ich würd jemand mitnehmen, als Zeugen...sonst steht es Aussage gegen Aussage

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.