Brief an Vater der nie da war...?

9 Antworten

Vielleicht tut es dir gar nicht so gut ihn zu beleidigen und provozieren, wie du denkst. Ihm die Meinung zu sagen kann schon sinnvoll sein, allerdings würde ich raten ihm gezielt zu erklären, wie du dich mit seinem Verhalten fühlst ohne ihn anzugreifen. Ich habe als Jugendliche meinen Vater beleidigt und beschimpft, weil ich ziemlich sauer auf ihn war. Aber heute bereue ich, dass ich das getan habe. Da gibt es auch ein schönes Sprichwort aus dem Bhuddismus: "Wut ist wie Gift zu trinken und darauf zu warten, dass es den Feind tötet." Agression tut meistens dir selbst auch nicht gut.

Bevor du deinen Vater beleidigst, solltest du dir darüber klar sein, ob die Ursachen für sein Verhalten bei ihm allein liegen...

Hat er den Kontakt zu dir so klein gehalten oder beruht das auf Betreiben von dir selbst oder deiner Mutter? Zahlt er keinen Unterhalt für dich an deine Mutter, weil sie darauf verzichtet hat oder verdient er nicht genug, um überhaupt Unterhalt zahlen zu müssen? Besucht er dich nicht, weil ihm der Weg zu weit ist oder kann er sich die Fahrt, Übernachtung... nicht leisten? Weshalb besuchst du ihn nicht öfter? Rufst du ihn manchmal an...? Was genau erwartest du denn von ihm?

Du kannst deinen Vater natürlich "anklagen", aber dann musst du ggf. auch mit einer entsprechenden Reaktion zurechtkommen....

Warum steigerst Du Dich in etwas rein, was Dir im Endeffekt überhaupt nichts bringt?

Ich selbst kannte meinen Vater nur vom Sehen. Er hat sich weder finanziell noch sonst irgendwie um mich gekümmert, obwohl er in derselben Stadt gewohnt hat. Hin und wieder sind wir uns über den Weg gelaufen, außer einem kurzen Gruß war aber nichts.

Nachgetragen hab ich ihm überhaupt nichts und heute bin ich froh darüber. Immerhin konnte ich getrost Abschied von ihm nehmen, als er gestorben ist. Ich musste mir überhaupt nichts vorwerfen.

Groß geworden bin ich auch ohne Vater - vielleicht sogar besser.

das ist eine wunderschöne Idee... manche menschen haben triftige gründe, warum sie dinge tun... auch wenn sie sie manchmal selbst gar nicht wollen, müssen sie es machen... schreibe ihm. schreibe ihm was du fühlst, was du denkst... schreibe was dich vllt auch verletzt hat und was dich freuen würde... vllt wenn ihr euch mal wiederseht... er wird sich zu hundert Prozent darüber freuen, da bin ich mir sicher

Wie soll  der  Vater  auch  für  Dich  da sein,  wenn  er  so  weit  weg  wohnt? Zu  einer Trennung  gehören  immer  zwei  Elternteile .  Hast  Du  das auch  mal  bedacht? Eventuell  ist  Deine  Mutter  nicht  ganz  schuldlos  an  diesen 700 km  Entfernung ? Vielleicht legt  sie  es ja  drauf  an ,  dass  Dein  Vater  dich  nicht  oder  so  selten sieht? An  Deiner  Stelle  würde  ich  statt  eines  Provokanten und  Beleidigenden Briefes erst  mal  versuchen an  Informationen  zu  kommen   warum er  so  weit  weg  wohnt.  Wenn  er  keine  Arbeit  hat-  dann  kann  er  auch  keinen Unterhalt  für  Dich  zahlen. Und  vielleicht liebt  Dich  Dein  Vater  mehr  als  Du  denkst....

Sakul94
Fragesteller

Er hat meine Mutter betrogen, ist weggezogen um in Baden-Baden sein geiles reichenleben zu führen. Glaub mir .. Es liegt an ihm..

beast  17.12.2015, 18:50
@Sakul94

Wenn Du  das  so  genau  weißt,  dann würde  ich  den  Kontakt  gar  nicht  erst  suchen. Mal  dran  gedacht,  dass  Du für  ihn  aufkommen  musst,  falls er  ins  Pflegeheim  muss  und  sein  Vermögen aufgebraucht ist?  DAS  kann  nicht  passieren,  wenn ihr  keinen  Kontakt  habt.

Sakul94
Fragesteller
@beast

Da habe ich mich gut informiert.. Wenn ich ihn nicht anzeige auf unterhalt muss ich später kein unterhalt zahlen...

beast  17.12.2015, 18:55
@Sakul94

Da  haste  Dich  aber  schlecht  informiert .  Es  ist  egal  ob  er  Unterhalt  zahlt  oder  nicht ---  auf  den Kontakt  kommt  es  an. ... Mein  Sohn kommt  nämlich  gerade  in  Genuss  seinem  Erzeuger  das  Heim  mitfinanzieren zu  müssen. Der  Erzeuger  hat  auch  nie  gezahlt -  aber  dadurch  dass  der  Kontakt bestand  -  muss  Sohnemann  nun  ---

landregen  17.12.2015, 18:56
@beast

Man darf nicht zwei Ebenen durcheinanderbringen. Was zwei Eheleute miteinander haben, das hat mit dem Kind wenig zu tun. Das geht die Eheleute etwas an, aber nicht das Kind.

Die Vater-Kind-Beziehung wird zwar beeinflusst davon, wie ein ehemaliges Paar, das immer noch ein Elternpaar ist, miteinander umgeht - aber grundsätzlich hat sie überhaupt nichts mit der Liebes- und Ehebeziehung zu tun.

Ein Kind muss nicht für einen Elternteil Partei ergreifen, weil es das Urteil fällt, ein Elternteil habe sich richtig, der andere falsch in der Ehe verhalten. Solche Fragen müssen zwischen den Eltern bleiben. Die Eltern-Kind-Beziehung darf davon nicht betroffen sein.

Und was ist denn das für eine Rechnung? Ich kümmere mich nicht um meine Eltern, damit ich nie für sie verantwortlich sein werde? Ich breche den Kontakt ab, um Geld zu sparen? In was für einer Welt leben wir???

Ich als Kind bin nicht der Richter über die Moral meiner Mutter oder meines Vaters. Und ich sollte Beziehungen und Bindungen auch nicht nach Geld berechnen.

beast  17.12.2015, 19:00
@landregen

Ein Kind  sucht  den  Kontakt  zum  Vater ---  der  Vater  lehnt   es  komplett  an ....  Und  dafür  soll  das   Kind  dann  zahlen wenns  dem  Erzeuger  Bescheiden  geht. Da  ist  doch  was  faslch??  Zumal es  den  Erzeuger  20  Jahre   lang  auch  net  interessiert  hat  obs  den  Kind  schlecht  geht?  Das  ist  ein  kleiner   aber  sehr   feiner  Unterschied  Landregen

waldfrosch64  17.12.2015, 19:23
@beast
  • Es liegt immer in unserer Hand ob wir uns für die Liebe oder für den Hass entscheiden .Du kannst nicht in das Herz eines anderen Menschen sehen ,und ich denke als Mutter die ich selbst bib ,dass jeder Vater oder Mutter es sicher besser machen würde ,wenn er es denn vermöge...Richten hilft keinem und macht die Welt nicht besser ,und Hass der vergiftet uns nur selber .
  • Natürlich darf und muss der Fragesteller benennen  was ihm an Unrecht geschehen ist ,das ist sogar nötig um es zu verarbeiten ,aber danach sollte er einen anderen Weg einschlagen ,sonst kann es ihm passieren dass er an seinen Kindern genau so handeln wird wie sein Vater .
  • Ein Unrecht  ,kann ein anderes Unrecht nicht wieder gut machen .Verzeihen wäre auch  Balsam für die Seele des Fragestellers .