Brief an Unbekannte schreiben

6 Antworten

Und was soll man dir jetzt sagen, schreib in der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" und dann was du willst.

Könnte das sein, dass die Herrschaften ihre dienstanweisungen nicht gerne herausgeben, egal wie höflich du darum bittest.

Dienstanweisungen sind die Ausführungsanweisungen für die gestzlichen Grundlagen. Da steht auch manches drin, was die Behörden nicht gerne an die Öffentlichkeit geben.

Nur ein Beispiel: Das Arbeitsamt mußte auf Grund eines Urteiles ihre Dienstanweisungen veröffentlichen. Ohne dieses Urteil würden die auch heute noch bei denen irgendwo im stillen Kämmerlein schlummern.

Was aber wichtig ist, dass Du den genauen Grund angibst, auf was sich diese Dienstanweisung bezieht. Denn die gesammelten Dienstanweisungen wirst Du vermutlich gar nicht bekommen. Dienstanweisungen sind meist noch umfangreicher wie die Gesetze selbst. Und dann muss man diese leider auch noch interpretieren können - ist halt Beamtendeutsch

Ich soll von denen eine Dienstanweisung verlangen. Jetzt weiß ich nicht in welchem Stil ich das schreiben soll. eher salop nach dem motto: ich hätte eine frage, und zwar könnten sie mir, falls vorhanden, bitte ihre da zusenden?

oder halt irgendwie gehobener...

Geht es um die Anrede? Dann ganz einfach "Sehr geehrte Damen und Herren" oder, etwas formloser aber mittlerweile für eine email völlig salonfähig: "Guten Tag!".

Du beginnst mit "Sehr geehrte Damen und Herren,...", setzt den Cursor in die nächste Zeile, schilderst Dein Anliegen präzise und endest danach mit der Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" in die vorletzte und Deinem Vor- und Nachnamen in die letzte Zeile.