Brief an den Vermieter wegen einem Haustier?

5 Antworten

Ich würd erstmal in den Mietvertrag reinschauen ob darin schon irgendwas zur Haustierhaltung geregelt ist, wenn dortjegliche Tierhaltung schon erlaubt ist, brauchst du ja garnix mehr schreiben und kannst dir einfach so einen Hund zulegen.

Falls du aus dem Vertrag nicht schlau wirst, oder aber Hundehaltung im Vertrag nicht erlaubt ist, würd ich den Vermieter anrufen oder persönlich sprechen und mal nachfragen wie es mit Hundehaltung aussieht, bzw. warum sie nicht gestattet ist. Wenn die Hundehaltung nicht gestattet ist, und er dir auch telefonisch/persönlich absagt, brauchst du wiederum nichts schreiben. Falls er aber sagt, dass Hundehaltung erlaubt ist, würde ich ihn fragen, ob er dir das so bald es geht schriftlich genehmigen kann. Am besten vielleicht schon Zettel und Stift mitnehmen und ihn  einfach was schreiben und unterschreiben lassen, damit du nicht lange auf die schriftliche Zusage warten musst.

Wenn du nur ´nen Brief schreibst wirst du wahrscheinlich lang warten müssen bis er mal irgendwann antwortet.

Hi, wohnt denn der Vermieter im gleichen Haus? Wenn nein, wie viele andere Mitmieter sind dort wohnhaft?

Wohnst du alleine im Haus, dann könnte der Vermieter zustimmen.  Ist es aber ein Wohnblock, dann glaube ch eher nicht. Denn dann gehts um Lärmbelästigung, von den Exkrementen mal ganz abgesehen...

Denn: wenn einer einen Hund hält, will der nächste das auch. Treffen sich die Hunde - - -

Es gibt immer welche, die sich nciht leiden können. (Hunde meine ich, dann bellen sie sich an) Ebenfalls bellt ein Hund, wenn die Klingel geht, jemand im Treppenhaus läuft und und und...

Ich würde das nicht schriftlich machen, sondern persönlich mit dem Vermieter reden. Ansonsten hilft nur: Eigentumswohnung oder Mietwohnung wo ausdrücklcih Hunde erlaubt sind.

Ach ja, schau doch mal im Mietvertrag. Wahrscheinlich stehts da schon drin....

Sprich erstmal mündlich mit den Nachbarn unddem Vermieter. Nur wenn er ja sagt, lohnt sich eine schriftliche Bitte erst.

Knaerz  04.04.2011, 22:52

Oberlehrermodus an*

Wie spricht man wenn nicht "mündlich" mit dem Nachbarn und dem Vermieter?

Oberlehrermodus aus*

Du meinst wahrscheinlich persöhnlich!!

Werter Herr.....!Ist es erlaubt,Haustiere zu halten?Möchte mir gern einen Hund anschaffen.Treffe schon einige Vorkehrungen dazu.Bleibt für mich die Frage offen,ob es genehmigt wird.Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.Mit freundlichen Grüssen..............

Sehr geehrter Herr XY

da ich mir in naher Zukunft einen oder mehrere Haus-Elefanten (Tiernamen sind tauschbar) anschaffen will, möchte ich Sie auf diesen Wege um ihre Erlaubnis fragen. Bitte teilen Sie mir schriftlich mit ob  ihre Entscheidung positiv oder negativ ausgefallen ist.

Da es auch Versicherungtechnische fragen (Tragfähigkeit der Decke sowie der Treppenstufen usw) zu klären gibt ,bitte ich Sie mir ihre Antwort bis Freitag (also übermorgen) zukommen zulassen.

Sollte ich bis zu dieser Frist keine Antwort  von Ihnen bekommen sehe ich die Sache als genehmigt an.

Mit freundlichen Grüssen H.Roncalli

LOL grins.....schmunzel