Bremsweg Airbus A330

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bremsweg hängt bei jedem Flugzeug von vielen Faktoren ab. Von der Bodenoberfläche der Landebahn, ob sie nass oder trocken ist, welche Bremsen eingesetzt werden, wie stark gebremst wird, wie hoch das Gewicht bei der Landung ist u.s.w. Passagierflugzeuge wie z.B. die A330 haben sowohl Radbremsen als auch Luftbremsen und Umkehrschub. Für jeden Flugzeugtyp werden vom Hersteller alle erdenklichen Situationen erprobt und in Tabellen, die der Pilot zur Verfügung haben muss, festgelegt. Man kann beim A330 nach dem Aufsetzen im Regelfall sicherlich mit 1,5 km bis zum Stillstand rechnen

weiß ich nciht genau, aber in hamburg kann er landen und voll das war zwar am ende auch noch schneller als ein anderes aber es ging!

Da kommt es drauf an, wie schwer das Flugzeug beim Aufsetzen gerade ist - und zwar in Richtung max. Aufsetzmasse.Daher wohl eher ein Unterschied ob der betreffende Flieger leicht oder schwer ist.

Ist das Flugzeug schwerer und/oder die Piste kürzer muß man halt stärker bremsen. Ist man leichter und/oder die Piste ist lange, kann man die Bremsen mehr schonen.

Daher kommen die Flugzgeuge mit den "standart Pistenlängen" aus.

Im Notfall, wenns wirklich sein muß, werden so um die 1100-1500m reichen ......aber dann ist wohl ein teures Service der Bremsen und Räder fällig.

Wenn natürlich ein technischer Defekt (keine Flaps möglich oder Speedbrakes gehen nicht auf) an der Maschine ist, oder die Piste weist schlechten Grip auf, sieht es anders aus ....da kann es mit 2500-3000m auch knapp werden....

also rechne das selber aus, du musst dafür nur die Bremsbeschleunigung abschätzen und die Landegeschwindigkeit kennen. Das kannste nachgoooglen... jedenfalls die groben Werte

Hängt vom Gewicht usw. ab.Theoretisch kann sie auch auf 1800 m landen und starten.Sogar am Tempelhof mit seinen winzigen Landebahnen war sie schon.Allerdings mit extrem eingeschränktem Gewicht.