Frage von Dlonter, 21

Braucht man als Minderjähriger eine Schufa-Auskunft für eine Wohnung?

Antwort
von Rockuser, 12

Gute Frage. Vermutlich brauchst Du dann die Schufa Auskunft deiner Eltern. Die müssen ja den Mitvertrag abschließen.

Antwort
von miboki, 15

Da man als Minderjähriger keinen Mietvertrag abschließen darf, sollte eine Schufa-Ausmunft nicht nötig sein, zumal er ja auch nicht kreditwürdig ist. Der Vermieter darf aber von den Sorgeberechtigten, die ja den Vertrag abschließen und haften eine Schufa-Auskunft verlangen.

Antwort
von troublemaker200, 7

Ein minderjähriger darf noch keinen MV unterschreiben.

Antwort
von grubenschmalz, 9

Bringt nicht viel, da du als Minderjähriger gar keine negativen Einträge haben kannst. 

Antwort
von Callyda, 9

Ist generell unterschiedlich, aber unter 18 darfst du nichts mieten

Antwort
von Merlin19, 10

Wenn es der Vermieter verlangt. Vielleicht will er auch eher einen Bürgen und dessen Auskunft.

Antwort
von snatchington, 8

Ob eine Schufa-Auskunft verlangt wird, entscheidet der Vermieter.

Antwort
von FGO65, 10

Wenn der Vermieter eine will, dann ja. Sonst nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten