Braucht man als Küchenhilfe eine Ausbildung oder Berufserfahrung?

4 Antworten

Das wichtigste dabei ist, das sie eine belehrung des gesundheitsamt hat weil sie mit lebensmitteln in berührung kommt :) und wenn man allgemeine berufserfahrung hat ist das doch immer im vorteil. und ein arbeiten kann sie sich bestimmt sobald sie sich dem rykmuss des betriebs angepasst hat. :)

Nordlicht1987  29.09.2012, 16:03

na, ob das Wichtigste die Belehrung des Gesundheitsamtes ist... das bezweifle ich stark - das ist ja wohl nur eine Notwendigkeit (und dafür muß der Arbeitgeber sorgen).

Nein, Berufserfahrung in dem Sinne ist nicht erforderlich. Wichtige Voraussetzungen für eine Küchenhilfe sind körperliche Ausdauer und Fitness. Man muss schnell sein und konzentriert arbeiten. Wichtig ist auch, dass man seine Arbeit sinnvoll einteilen kann, denn was nützt dem Küchenchef sauberes Geschirr, wenn ihm wichtige Zutaten zum Kochen fehlen.

Wer einen Job als Küchenhilfe sucht, sollte mit gewöhnungsbedürftigen Arbeitszeiten in der Gastronomie zu recht kommen und vor allen Dingen immer pünktlich zur Arbeit erscheinen. Unpünktlichkeit führt häufig zur sofortigen Entlassung, denn Zuverlässigkeit ist bei diesem Job extrem wichtig. Zu empfindlich sollten Sie auch nicht sein, wenn Sie als Küchenhilfe arbeiten möchten. In der größten Hektik kommt es schon einmal dazu, dass der Tonfall etwas ruppiger wird, auch wenn der Umgangston im Normalfall recht herzlich ist..

Nein, man braucht dafür keine Vorkenntnisse, ein bisschen Geschick in der Küche sollte natürlich schon vorhanden sein ;)

Man braucht schon Praxis in der Küche! Ich habe vor einem Monat in der Küche angefangen,ohne vorherige Praxis und es ist die reinste Katastrophe!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung