Frage von FrozenMemory, 393

Brauche ich für mein Mopedauto Winterreifen?

Ich besitze ein Aixam Mopedauto. Ich habe da einw Frage. Muss man diesen 45 aufklber am auto haben oder ist das ohne auch gesetzlich gut? Und braucht man Winterreifen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ahnunglos, 340

Nach § 2 (3a) StVO muss auch dein Fahrzeug, da es auch ein Kraftfahrzeug ist, wenn nötig mit Winterreifen ausgerüstet sein.

Nach § 58 (3) Nr. 1 StVZO muss dein Fahrzeug, da es eine bbH von weniger als 60 km/h hat mit den Schildern (Aufklber) ausgerüstet sein.

Antwort
von Dea2010, 299

1. Ja, der Aufkleber ist Pflicht.

2. Ja, die Winterreifenpflicht gilt für ALLE Kraftfahrzeuge...ich hab auch auf meinem Roller welche drauf.

Kommentar von FrozenMemory ,

ok danke. und muss der aufkleber an eine bestimmte stelle?

Kommentar von TransalpTom ,

Siehe §58(5) der StVZO:

(5) Die Geschwindigkeitsschilder müssen an beiden Längsseiten und an der
Rückseite des Fahrzeugs angebracht werden
. An land- oder
forstwirtschaftlichen Zugmaschinen und ihren Anhängern genügt ein
Geschwindigkeitsschild an der Fahrzeugrückseite; wird es wegen der Art
des Fahrzeugs oder seiner Verwendung zeitweise verdeckt oder abgenommen,
so muss ein Geschwindigkeitsschild an der rechten Längsseite vorhanden
sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten