Frage von oldpapa, 488

Brauche ich eine Genehmigung für die Erneuerung des Dachstuhls?

Der Dachstuhl ist fast komplett vom Holzwurm befallen. Brauche ich eine Baugenehmigung um ihn zu erneuern bzw erneuern zu lassen?

Das Haus steht im Land Brandenburg. Es soll keine direkte bauliche Veränderung durchgeführt werden, sprich Dachausbau oder ähnliches. Es geht hier um den Erhalt des Daches, welches sonst in absehbarer Zeit nicht mehr standhalten würde.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dolga,

nein.

baugleich, keine genehmigung nötig

Kommentar von Seehausen ,

Falsch. Standsicherheitsnachweis erforderlich, deshalb Bauantrag nötig.

Antwort
von Seehausen,

Da für den neuen Dachstuhl ein neuer Standsicherheitsnachweis und eine Wärmdeämmung nach EnEV notwendig ist ist die Baumaßnahme baugenehmigungspflichtig. Außerdem sind evtl. Gestaltungssatzungen, Bebauungsplanfestsetzungen oder Denkmalschutz zu beachten.

Antwort
von Bille2000,

Wenn dein Haus unter Denkmalschutz steht, dann hast du etliche Auflagen zu erfüllen. Wenn nicht, dann ist es kein Problem, solange du nichts veränderst.

Antwort
von gilou1, 488

Hallo, bezugnehmend auf die Anworten von Dolga und Bille, habe ich folgende Frage. Wenn keine Genehmigung dafür notwendig ist, auf welche Bauordnung könnte man sich referenzieren? Danke Gruß Pat