Brauche hilfe mache eine schulische Ausbildung bekomme kein bafög was nun?

8 Antworten

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem während meiner schulischen (kostenpflichtigen) Ausbildung. Bzw. ich hab im 1. Ausbildungsjahr ganze 30€/Monat bekommen... Ausbildungsbeihilfe (oder so ähnlich) übers Arbeitsamt bekommst du auch nicht, da man diese nur bekommt, wenn man in der Ausbildung etwas verdient (und das tut man bei einer schulischen Ausbildung ja nicht) und das aber nicht genug ist zu Leben. Das fand ich damals schon nen Witz. Meine Mutter und ich hatten uns bei allen möglichen Einrichtungen erkundigt. Aber leider ist es so, das wenn man eine schulische Ausbildung macht man auf deutsch gesagt gearscht ist. Leider, aber so ist das deutsche System! Da bleibt wirklich nur noch Jobben...

Ich kann dir nur raten für das nächste Ausbildungsjahr wieder einen Antrag auf Bafög zu stellen. Da ändert sich alle Naselang ein Gesetz oder eine Beitragsgrenze, etc. Im 2. jahr z.B. hatte ich dann doch 240€/Monat bekommen, obwohl sich am verdienst meiner Eltern Null geändert hatte...

AnnKathrin1709
Fragesteller

ja meine ausbildung kostet nix. also mich nicht. aber es ist echt ungerecht dann macht man schon eine ausbildung und was ist nix bekommt man

Alexa20  09.11.2010, 22:39
@AnnKathrin1709

das fand ich auch. Und ich musste jeden Monat noch für meine Ausblidung geld an die Schule zahlen...

Es gibt ganz normale Förderkredite für die Ausbildung... Die kannst du z.B. bei der KFW Bank online oder bei den Banken und Sparkassen bekommen...

die wohl naheliegenste lösung wären deine eltern... da sie für bafög zu viel verdienen, solltest du von denen geld bekommen(theoretisch den baföghöchstsatz) plus kindergeld ist schonmal ne ganze menge....

wohnst du etwa nichtmehr zu hause? oder warum so dringend?

ansonsten gibts noch kredite...

AnnKathrin1709
Fragesteller

ja nach dem satz verdienen sie so viel aber was man so bezahlen muss davon das sehen die ja nicht .....kindergeld bekomme ich ja aber brauche ja essen schulsachen und versicherungen müssen auch bezahlt werden

SehrGuteFrage00  09.11.2010, 22:35
@AnnKathrin1709

ich kenn mich beim schülerbafög leider nicht aus, aber denke dass die gehaltsgrenzen wie beim studentenbafög sind. und demnach verdienen deine eltern zusammen über 6300€ brutto im monat...

bekommst du denn garnichts von deinen eltern? wie alt bist du? musst du dir dein essen selber kaufen? nicht familienversichert?

Alexa20  09.11.2010, 22:40
@SehrGuteFrage00

Bei Schülerbafög ist der Satz für die Eltern niedriger. Wie genau weiß ich nicht mehr. Aber auf alle Fälle weniger als 6300€ brutto im Monat.

AnnKathrin1709
Fragesteller
@Alexa20

meine eltern helfen mir schon wo sie könne nur habe meine eigene wohnung im haus . familienversichert geht nicht mehr weil ich schon voll arbeiten war .....bin jetzt 22 habe meine ausbildung sehr spät erst begonnen.

Und dann wirst Du noch unter 25 sein. Da kannst Du das Jugendamt um Beratung bitten. Über 25 ist vielleicht das hartz-IV-forum.de als Infoquelle nicht verkehrt wegen der Ansprüche.

AnnKathrin1709
Fragesteller

jugendamt davon habe ich noch garnix gehört das die einem helfen!?

dawala  10.11.2010, 17:27
@AnnKathrin1709

Jo. Bis der Mensch das 25. Lebensjahr abgeschlossen hat.

heey , habe das selbe problem. haha die ämter kannst du dir alle in den ** schieben auf hochdeutsch. vom barfög hab ich auch nur knapp 30 € im monat obwohl ich ne eigene wohnung habe und noch schulgeld und noch essen. Hab die schon angerufen und gefragt ob ich am bahnhof unter der brücke schlafen soll. Interessiert dort ja garkeinen. aber versucht es mal bei der jobbörse. dort gehe ich morgen auch hin um wohgeldbezuschussung zu beantragen.