Brauch ich zum verschicken eines Paketes so einen Sendeschein oder kann ich des einfach mit Hand auf ein Papier schreiben?

4 Antworten

Natürlich geht das ohne Paketschein. Du kannst einfach ein Blatt nehmen, am besten so DIN A5 groß, den Absender klein links oben drauf schreiben und den Empfänger größer rechts unten. Dann gehst zur Filiale, bezahlst es, die kleben dir den Paketcode drauf und fertig. Da braucht man keinen Paketschein. Ist halt wichtig, dass du den Empfänger wesentlich größer drauf schreibst als den Absender. Sonst könnte die Maschine die falsche Adresse lesen - dann kommt das Paket wieder und es dauert dann länger bis es beim Empfänger ankommt.

Wenn Du zur Post/ DHL gehst, um dort ein Paket abzuschicken wird Dir der Mitarbeiter dort einen Paketschein, wie den auf dem Bild geben.
Darauf trägst du deine Adresse (Absender) und die Adresse des Empfängers ein.
Dann wird der Mitarbeiter das Paket wahrscheinlich wiegen und dir je nach Gewicht sagen, wie viel das senden für Dich kostet.

Du musst ja schließlich das Porto für den Versand bezahlen.

Wenn Du vorher wissen magst wieviel das kostet kannst Du entweder auf der Website von DHL schauen oder vor dem senden im Geschäft fragen.

Bei anderen Versandunternehmen funktioniert das eigentlich genauso. Bloß, dass die andere Preise und Paketscheine haben.

Peace

DHL Paketschein - (Post, Paket)

Hallo! Man kann sich ein Paketschein ausdrucken( Zum Beispiel Hermes) da geht man auf verschicken ,den Formular ausfüllen und ausdrucken dann weiß du wie teuer das ist ,Paketstelle abgeben und bezahlen.Wo anders wird das auch so gemacht. Hast du kein kann man auch so hingehen die haben auch alles. L.G. Heidelore49

Du kannst das mit der Hand auf das Paket schreiben. Den Sendeschein (Abschnitt) bekommst Du dann bei der Abgabe.