1

Brandloch im Teppich - zahlt die Versicherung?

Frage von KleinerPenner KleinerPenner

Guten Tag,

Als ich heute mit und bei einem Freund Shisha bzw. Wasserpfeife rauchte, habe ich zu fest am Schlauch gezogen und die Shisha ist umgekippt und hat einen Brandloch verursacht, ca 3 bis 4cm groß.

Mein Frage ist nun, ob meine Haftpflichtversicherung diesen Schaden zahlt.

Danke für jede Antworten,

Kleinerpenner

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von volker3329 volker3329

ja sicher,dafür hast du eine haftpflicht.ruf deinen vertreter an und klär das.

ach ja und lass dich nicht abwimmeln das machen die vögel gerne.

sag einfach runtergefallen,brandloch meine schuld ende

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Ja, Deine Privathaftpflichtversicherung muss für den Schaden aufkommen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein neuer Teppich bezahlt wird...

• 0
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Hallo,

der Teppich Deines Freundes?

Dann bist Du halt an die Shisha gestoßen und dabei ist ein Teil der Glut auf den Teppich gefallen, welche sofort entfernt wurde um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Die Haftpflichtversicherung wird wohl nicht den neuen Teppich, sondern den Zeitwert bezahlen.

Falls es noch einen Rest von dem Teppich gibt, könnte man das Brandloch heraus schneiden und flicken.

Das sollte man aber der Versicherung nicht sagen, sondern das Geld kassieren.

• 0
    Antwort von penthesileia penthesileia

Für eine einigermaßen klare Antwort reichen deine Angaben nicht. Wessen Teppich? Welche genauen Umstände? Ich mutmaße aber, die Versicherung muss nicht.

Kommentar von KleinerPenner KleinerPennerKleinerPenner

die eines freundes, er ist 18, wohnt noch bei seinen Eltern, ist kurz vorm Ausziehen, seine Eltern ziehen aber auch woandershin. Das Haus kiregt also jemand anderes danach. Wir waren nüchtern, falls du das mit genauen Umständen meinst

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Nein, den Zustand eurer Zurechnungsfähigkeit habe ich nicht gemeint - wenn ich nicht irre, springt sogar gerade dann, wenn man nicht mehr so ganz weiß, was gut und böse unterscheidet, die Haftpflichtversicherung ein - meine Frage bezieht sich auf die Umstände, unter denen du "zu fest am Schlauch" gezogen hast. Hat die Wasserpfeife auf festem Grund gestanden? Musstest du davon ausgehen, dass sie kippen kann? Oder konntest du guten Gewissens so agieren, wie du es getan hast? Bei Letzterem würde deine Haftpflichtversicherung dir vielleicht eine lange Nase drehen, ganz einfach weil du dafür dann nicht haftbar wärest.

• 0
    Antwort von scite scite

kommt auch auf die versicherung an. versuchen kannst du es ja mal. mehr als nein sagen können die auch nicht.

• 0
    Antwort von lioberto lioberto

Naja, was genau passiert ist würd ich denen nicht unbedingt auf die Nase binden :D

• 0
    Antwort von uschi28 uschi28

Ich glaube nicht. Wenn der Teppich nicht gebrannt hat , ist das ein Senkschaden

• 0
    Antwort von Liffers Liffers

Ja dafür ist die ja da;)

• 0
    Antwort von TheAppple TheAppple

Nein da du selber schuld bist...

• 0
    Antwort von DerBestimmer DerBestimmer

Kann gut sein, dass sie nein dazu sagen, weil ihr zu sorglos damit umgegangen seid.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.