Frage von Lollypopabdull, 81

Borsäure legal?

Hey Leute,

Ist es der Besitz von Borsäure in Deutschland eigentlich legal?
Und ist es erlaubt es aus einem anderen europäischen Land zu bestellen?

Danke im Voraus
LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DUHMHAITTUHTWEE, 61

Für was willst du das denn benutzen.

Kommentar von Lollypopabdull ,

Reinigung

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Ist halt immer kritisch , meiner Meinung kriegt man Säure (in Indien /USA/Asien) einfach zu einfach.
Wenn man jemand diese Säure ins Gesicht kippen würde.Schrecklich.
Aber für Reinigungszwecke ist es ja okay.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob es legal ist:/

Kommentar von musicmaker201 ,

Borsäure hat andere Gefahren als ihre relativ geringe Ätzwirkung...

Antwort
von Chiluu, 54

Der Besitz an sich ist nicht verboten. Du bekommst es nur nirgendwo mehr. Apotheken dürfen Sachen wie Borax nicht mehr abgeben und in Waschmittel ist es auch seit einiger Zeit nicht mehr. Vielleicht kannst du connections zu Bildungseinrichtungen herstellen um gegen eine Spende oder so deren Labor mitnutzen zu dürfen. Sonst vielleicht bei Verwandten im Keller schauen ob noch alte Instektenvernichtingsmittel oder Waschmittel rumstehen. Da ist das meistens enthalten.

Antwort
von Deichgoettin, 53

Glaub ich weniger:

"Borsäure ist ein reprotoxischer Stoff. Schülerversuche dürfen nicht damit durchgeführt werden. Gebärfähige Frauen, werdende oder stillende Mütter dürfen mit diesem Stoff nicht arbeiten. Beim Arbeiten mit Borsäure sind Schutzbrille, Schutzhandschuhe und Schutzkleidung notwendig. Beim Freiwerden von Stäuben ist eine Staubschutzmaske zu tragen und eine Arbeit im Abzug ist obligatorisch."

Und somit ist Borsäure nichts für Laien/Privatmenschen!