Bonitätprüfung bei Leasing (Privat)?

11 Antworten

Wenn deine Bonität geprüft wird, wird zunächst die Schufa abgefragt und dann dein Einkommen gescheckt. Die Schufa sagt etwas über dein früheres Bezahlverhalten aus, dein Einkommen etwas über deine Leistungsfähigkeit. Deine Ersparnisse werden so gut, wie nicht berücksichtigt.

also bufdi Finanzierung oder Leasing? Ist absolut von abzuraten. Wirst das Fahrzeug nicht halten können. Und keiner der bei Verstand ist wird dir mit dieser "Sicherheit" einen Kredit o.ä. Geben. Darf ich fragen wieviel du verdienst? Max 500 Euro? Ich verdiene netto knapp 3000 Euro und fahre täglich 40km (ein Weg) zur Arbeit und das mit einem Golf 4 mit 200 000 km

Tobee
Fragesteller

Ich bekomme 560€ netto.

Leasing ist immer die teuerste Art einer Autofinanzierung, auch wenn mit angeblich niedrigen Raten geworben wird. Abgerechnet wird nämlich am Ende der Laufzeit.

Einen Leasingvertrag bekommst du aber auch nur wenn du ein festes Arbeitsverhältnis hast und aus der Probezeit bist. Hinzu kommt natürlich ein entsprechendes Einkommen und eine saubere Schufa.

Als Bufdi hast du kein festes Arbeitsverhältnis und somit brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu dem Thema leasing oder auch Finanzierung machen.

Ich kann dir nur raten von deinem Ersparten einen Teil abzuzwacken und dir davon einen älteren Gebrauchtwagen zu kaufen.

Sie sind volljährig und können Ihr Geld versenken und verschenken, wie sie wollen! Die Bonitätsprüfung können Sie bei der Schufa (meineschufa.de) selbst gegen geringe Gebühr in Auftrag geben. Dann wissen Sie, wo Sie dran sind.

Tobee
Fragesteller

Mal wirklich ne Antwort auf meine eigentliche Frage. Danke :)

leasing ist für Privatpersonen grundsätzlich ungeeignet auch wenn dir jeder der dir ein Leasingangebot macht was anderes erzählt. Beim Leasing schaffst du nämlich kein Vermögen an wie zb bei einem richtigen Kauf aber das willst du ja nicht wissen.

Bonitätsprüfung ist dazu da deinen Zahlungswillen zu überprüfen und heutzutage in Bereichen wie Autokauf/leasing, Handyverträge etc absolut üblich.

ps. als fahranfänger kauf dir von deinem Ersparten irgend eine 2000 Euro Möhre die noch knapp den Tüv hat um Fahrpraxis zu sammeln ausserdem ist da meist die Versicherung auch günstiger.

Tobee
Fragesteller

Ich brauche ein Auto mit dem ich angenehm und ohne ständige Probleme längere Strecken fahren kann.

Beispiel: Hab ein Angebot für ne Leasingübernahme. Ein 1 1/2 Jahre alter 1er BMW mit schöner Austattung, passende Restlaufzeit und ich zahle für ein Jahr inkl. Vollkasko gerade mal etwa 4300€

Für so ne alte Möhre zahl ich vllt wirklich nur 2000€ und die Versicherung beläuft sich dann trotz meiner SF-Klasse vllt auch nur auf 500€ aber dafür hab ich bei so nem Auto ständig irgendwelche Reparaturen, mit denen ich wenns blöd läuft auch schnell auf die 4300€ vom Leasing komme. Zudem ist sowas natürlich unglaublich nervig und längere Strecken auf der Autobahn mit solchen Klapperkisten zu fahren ist auch eher ne Zumutung.

Hornet12  09.04.2015, 14:56
@Tobee

es spricht nichts gegen einen gebrauchten, ich frage mich aber warum du unbedingt ein Leasing Auto möchtest das dich 4300 Euro im jahr kostet PLUS evtl kosten für Schäden die du noch gar nicht absehen kannst.

Gegen ein Auto das ca die Hälfte kostet und dir gehört ist ne einfache rechnung beim Leasing verbrennst du das Geld vollständig.

Beim Kauf hast du den Gegenwert des Geldes in Form des Autos und selbst wenn die 2000 Euro Möhre mal in die Werkstatt muss kommst du am Ende immernoch billiger als beim Leasing.

Tobee
Fragesteller
@Hornet12

Nicht unbedingt, hatte zum Beispiel ne 13 Jahre alte C-Klasse für grade mal ca. 2000€ im Blick. Der Versicherungsrechner hat mir dann aber ausgegeben, dass ich selbst nur mit Teilkasko, zwischen 2500€ und 3000€ jährlich für die Versicherung zahlen müsste, damit bin ich allein schon mit der Versicherung auf dem selben Preis wie bei der Leasingübernahme.

Hornet12  09.04.2015, 15:26
@Tobee

fürn 13 Jahre altes Auto macht man auch keine kasko mehr da reicht die Haftpflicht aus um die Schäden beim Unfallgegner zu bezahlen wenn die eigene Karre schrott ist wägt man ab ob es lohnt zu reparieren oder den nächsten kauft für 3000euro kasko pro jahr könnteste auch ein anderes vom gesparten geld kaufen.

Tobee
Fragesteller
@Hornet12

Allein Haftpflicht kostet immer noch knapp 2000€ also etwa so viel wie das Auto selbst!